Holzbau-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

Holzbau-Boom: Neue Produkte sorgen für noch mehr Effizienz

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Mit Holz baut man heute schneller und höher als je zuvor – und offenbar gibt es noch immer Steigerungspotenzial: Es kommen nämlich weiterhin innovative Produkte auf den Markt, die das Bauen mit Holz noch effizienter machen. In diesem Baublog sprechen wir unter anderem über den Holzverbinder HCW, mit dem man richtig viel Zeit spart. Ausserdem geht es um Konstruktionen von hinterlüfteten Aussenfassaden und um den Holzbau im Allgemeinen.

Mit Stephanie Baumann haben wir die Branchen-Managerin für den Holz- & Trockenbau bei der Hilti AG zu Gast. Stephanie ist Bauingenieurin und seit 6 Jahren bei der Firma Hilti tätig. Dort konnte sie bereits an unterschiedlichen Stationen Erfahrungen sammeln: Zu Beginn war sie im Engineering Competence Center, danach betreute sie die Ingenieur-Büros in der Region Bern, Oberwallis und Zentralschweiz, bevor sie sich um Industriekunden in der Region Aargau kümmerte. Seit gut einem Jahr ist Stephanie nun im Bereich Holz- & Trockenbau unter anderem für die Wissensvermittlung und die strategische Ausrichtung zuständig.

Holzbau-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-11

Die grössten Innovationen im Holzbau

Bedeutende Anpassungen von Normen haben viel Bewegung in die Holzbau-Branche gebracht. So zum Beispiel die Änderung der Brandschutzvorschriften im Jahr 2015. Seither ist es nämlich möglich, Hochhäuser aus Holz zu errichten, was den Holzbau für den urbanen Raum um einiges attraktiver macht. In der Folge gab es beispielsweise viele Innovationen im Bereich der hybriden Bauweise, wobei es etwa um die Aufstockung mit Holz von bestehenden Massivbauten aus Beton geht. 

Nicht zuletzt ist im Holzbau auch ein hohes Mass an Vorfertigung möglich. Aus diesem Grund setzen viele Pilotprojekte, bei denen die Digitalisierung in der Bauwirtschaft vorangetrieben wird, ebenfalls auf Holz.

Die Firma Hilti konzentriert sich bei den Innovationen auf Themen, in denen sie bereits stark ist. Das sind unter anderem Elektrotools für den Holzbau, Holzverbindungsmittel und Brandschutz. (Welche revolutionäre Neuerung Hilti im Bereich der Holzwerkzeuge gerade vollzogen hat, erfährst du in diesem früheren Baublog.)

«Uns ist wichtig, dass wir den Kunden bei der Effizienzsteigerung auf dem Bau unterstützen können.»

Holzbau: die Vorteile

Bei Holz handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff, der regional bezogen werden kann. Doch es gibt noch mehr Pluspunkte, welche diese Bauweise nachhaltig machen: Jeder Kubikmeter Holz bindet ungefähr 1 Tonne CO2!

Ausserdem ist Holz im Vergleich zu Beton sehr leicht. Dadurch lässt sich in der Hybridbauweise bei der Fundamentgrösse sparen. Da sich wie oben erwähnt viel vorfertigen lässt, ist der Holzbau letztlich auch eine besonders schnelle und zugleich staub- und emissionsarme Bauweise.

«Der Massivbau ist viel lauter, staubintensiver und langsamer als der Holzbau.»

Was kann der Holzverbinder HCW?

Eine der Holzbau-Innovationen der Firma Hilti ist der Hilti Coupler Wood (HCW). Es handelt sich dabei um einen Steckverbinder für die Fertigbauweise. Dieser Holzverbinder wird also im Elementbau eingesetzt und ermöglicht für Holz-Beton-Verbindungen maximale Präzision.

Beim Aufrichten werden die Wände ganz einfach in die gesetzten Anker mit Gewindestangen-Überstand eingerastet. Dafür wird im Vorfeld auf der Baustelle der Bolzenanker in der Bodenplatte mittels Tachymeter ausgerichtet. Mit einer Mutter kann man dann die Höhe einstellen. Der Betonbau ist oftmals ungenauer, als es der Holzbau erfordert. Sehr aufwendig (zum Beispiel mit Richtschwellen) muss dann jeweils die Höhe ausgeglichen werden. Dank dem Holzverbinder HCW ist dies nun in einem einfachen Arbeitsschritt möglich.

«Das System lässt sich sowohl für Beton-Holz- als auch für Holz-Holz-Verbindungen verwenden und spart rund 25 Prozent Zeit und 30 Prozent Personal.»

Gibt es auch Nachteile bei diesem System? Ja, es ist nicht überall einsetzbar und kann nicht übermässig belastet werden. Auch gewisse Zulassungen wie für Erdbebenlasten sind zurzeit noch nicht vorhanden. Nicht zuletzt erfordert das digital geplante System eine radikale Umstellung der Arbeitsweise, was am Anfang etwas aufwendiger ist.

Holzbau-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-33

Unterkonstruktion für hinterlüftete Fassaden

Eine andere aktuelle Innovation für den Holzbau ist die Unterkonstruktion für hinterlüftete Fassaden aus Aluminium. Das Material bietet eine optimale Korrosionsbeständigkeit bei gleichzeitig geringem Eigengewicht. Darüber hinaus sind die Konsolen so designt, dass die Profile vor dem Verschrauben perfekt positioniert werden können. Hilti bietet auch thermisch getrennte Elemente an, die Wärmebrücken verhindern. Diese Eigenschaft macht das System äusserst attraktiv für energetische Sanierungen.

Im Holzbau wird klassischerweise mit einer Holzunterkonstruktion gebaut. Da jedoch die Dämmstoffdicken immer mehr zunehmen, nimmt auch der erforderliche Holzquerschnitt zu. Das führt wiederum dazu, dass auf den Baustellen in riesigen Dimensionen hantiert werden muss. Die Alu-Variante ist da um einiges leichter und damit praktischer und schneller.

Der Holzbau der Zukunft

Stephanie ist überzeugt: Der Holzboom wird in den kommenden Jahren weitergehen. Immer höhere Gebäude aus Holz werden entstehen und der nachwachsende Rohstoff wird so den urbanen Raum erobern.

Hilti will deshalb natürlich auch im Holzbau für Investoren und Bauherren ein Partner auf Augenhöhe sein. Das Unternehmen investiert daher weiter aktiv in die Weiterentwicklung des Produkte- und Service-Portfolios. Dass bei Hilti sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Direktvertrieb arbeiten, wo sie die Bedürfnisse der Kundschaft unmittelbar kennenlernen, ist dabei natürlich ein enormer Vorteil.

Konkret prognostiziert Stephanie für den Holzbaumarkt einerseits neue Lösungen bei den Befestigungsmitteln. Hilti forsche derzeit an Verbindungsmitteln, die der Holzbau so noch nicht gesehen habe – mehr darf sie natürlich nicht verraten. Andererseits werden neue Elektrotools auf den Markt kommen.

Was Hilti in der Gegenwart bereits alles zu bieten hat, kannst du auf der Website des Unternehmens herausfinden.

Wenn dir diese Folge weitergeholfen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Ein Gedanke zu „Holzbau-Boom: Neue Produkte sorgen für noch mehr Effizienz“

  1. Meine Cousine sucht derzeit nach einem Holzelementbau. Wie gut, dass es da immer neue Innovationen gibt. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt und freue mich schon, sie zu besuchen zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert