So verhinderst du die 5 häufigsten Mängel bei der Terrassenabdichtung

mängel bei der Terrassenabdichtung

Als Bauherr willst du ein dichtes Dach haben und auf keinen Fall Mängel bei der Terrassenabdichtung. Vielleicht hast du auch eine Terrasse und unter dieser befindet sich das Erdgeschoss. Hier bekommst du Tipps auf was du bei der Planung achten musst.

Unser Beispiel wie du Mängel bei der Terrassenabdichtung verhinderst

Als Beispiel nehmen wir eine Terrasse von deinem EFH im 1.Stock. Diese Terrassenabdichtung dient auch als Schutz für die Decke im Erdgeschoss.

Auch hierfür haben wir eine SIA 271 Regelung. Diese besagt, dass ein Schwellenanschlüsse zur Nutzschicht (sprich Platten oder Balkonbelag) mindestens 60mm hoch sein müssen. Zudem muss das Gefälle mindestens 1,5% betragen. Das ist jedoch sehr wenig. Denn mögliche Toleranzen in den Belägen reichen schon um das Gefälle gegen 0% gehen zu lassen. Das wiederum ist nicht erlaubt.

Natürlich haben wir in der Schweiz auch eine Ausnahmeregelung, wenn sogenannte Schwellenlose Aussentüren zu Terrassen gebaut werden. Schwellenlos heisst:  behindertengerecht bis zu 2cm von der Oberkannte vom Fensterrahmen bis zum Belag.

  • Spezielle Anforderungen sind an den Plattenbelag gegeben.
  • Das Gefälle von 1,5% muss zwingend eingehalten werden. Ich empfehle mindestens 2 – 2,5% Gefälle
  • Technische Anforderungen an Dämmung, Fensterrahmen und Abdichtungsmaterial.

Bilde ausreichend Gefälle auf deiner Terrasse um Mängel bei der Terrassenabdichtung zu verhindern:

Es gibt hier 2 Möglichkeiten von möglichen Gefällen.

Ein solches Gefälle muss mindestens 2% betragen. Noch besser sind 3% Gefälle, damit das Wasser auch bei unebenen Materialien abfliessen kann.

  1. Du erstellst den Beton im Gefälle. Das hat den Vorteil das bei einem eventuellen Loch in der Abdichtung das Wasser eher noch an den Rand der Decke fliesst.

Du musst darauf achten, dass im Werkvertrag mit dem Ersteller der Gefälledecke auch eine kleinere Toleranz angegeben wird. Hier musst du darauf hinweisen, dass eine Dämmung mit kleinen Toleranzen erstellt wird. Zwischen dem Beton und der Dämmung dürfen keine Löcher vorhanden sein.

  1. Du erstellst das Gefälle mit der Dämmung. Das ist denn eine sogenannte Gefälledämmung. Diese ist aber teuer, da die Dämmung exakt auf die jeweilige Fläche produziert wird.

Plane genügend Abläufe und Notüberläufe auf deiner Terrasse:

Der Ablauf

Es gibt Normen welche dir vorschreiben wie viele Abläufe und Notüberläufe du auf deinem Dach einplanen musst.

Die Abläufe müssen dabei auch eine gewisse Form haben, denn der Durchmesser ist hier massgebend. Es kommt auch auf die Form vom Ablauf an. Ob einer quadratisch ist oder rund. Ich persönlich würde quadratische Abläufe empfehlen, weil diese oftmals grösser dimensioniert werden.

Wenn du einen Ablauf von einem Dach in ein anderes Dach entwässerst, dann musst du darauf achten, dass beim unteren Ablauf die Regenmenge vergrössert wird. Das hat einen Einfluss auf die Anzahl der darunterliegenden Abläufe.

Der Notüberlauf

Die Notüberläufe sind so zu planen, dass in einem Notfall das Wasser über diesen Notüberlauf abfliessen kann. Dieser Notüberlauf muss an einem präsenten Ort liegen, damit du siehst falls dort mal Wasser überläuft.

Ablaufrinnen bei bodenebenen Fenstern auf deiner Terrasse:

Die Ablaufrinne muss einen gewissen Querschnitt aufweisen, damit das Regenwasser genügend schnell von deinem Fenster ablaufen kann. Dafür sind die Regeln zu beachten.

Der korrekte Fugenanteil vom Terrassen Bodenbelag ist wichtig

Dieser muss bei einem Bodenbelag über 5% liegen. Das heisst je Grossformatiger deine Platten sind, desto grösser müssen auch die Fugen sein.

Kontrollöffnungen für verdeckte Abläufe

Falls sich nun ein Ablauf unter dem Terrassen Belag befindet, muss dieser zugänglich sein. Hier ist eine jährliche Wartung nötig. Dieser darf auch nicht verstopfen.

Oftmals ist es bei Abläufen der Fall das diese vorhanden sind, jedoch zu hoch eingebaut werden. Denn die Abdichtungsbahnen müssen an die Abläufe angeschlossen werden. Vielfach planen die Architekten diese Anschlüsse nicht sauber ein.

Mängel bei der Terrassenabdichtung verhindern – so funktionerts 

Falls du Mängel bei der Terrassenabdichtung verhindern willst, dann frage mich nach Referenzen von qualitativ hochwertigen Unternehmern.

Vernetzte dich mit mir auf Linkedin. Dort bin ich sehr aktiv und du erfährst als erstes wenn ich eine neue Folge veröffentliche.
https://www.linkedin.com/in/marco-fehr/

Schreibe einen Kommentar

In diesem wertvollen E-book zeige ich dir den bauablauf von a-z

.

Achtung: Die Bauqualität lässt immer mehr nach. Handle jetzt

Menü schließen