Ein Bild von Marco Fehr Close Menu
Startseite Referenzen Baublog Über uns Kooperationspartner Kostenfreien Termin buchen
Ein Bild von Marco Fehr
Startseite Referenzen Baublog Über uns Kooperationspartner Kostenfreien Termin buchen
Open menu

Die Chancen der Digitalisierung nutzen und grün wohnen!

Für meinen Interviewgast ist klar Private Bauherren und Investoren haben heute eine grosse Chance Sie können nämlich die Fortschritte der Digitalisierung nutzen und grünes Wohnen ermöglichen Das klin
Beitrag lesen
Auf Facebook teilen Auf LinkedIn teilen
Ein Bild von Marco Fehr
  • Ein Bild von Marco Fehr
  • Ein Bild von Marco Fehr
  • Ein Bild von Marco Fehr
  • Ein Bild von Marco Fehr
  • Ein Bild von Marco Fehr
  • Ein Bild von Marco Fehr
  • Ein Bild von Marco Fehr
  • Ein Bild von Marco Fehr
  • Ein Bild von Marco Fehr
Ein Bild von Marco Fehr
<p><span>362</span></p>+

interviewte Bauexperten

<p><span>18</span></p>+

Jahre Bau-Erfahrung

<p>5</p>+

Baufachwissen Marketing Erfahrung

Section Trenner

Inhaltsverzeichnis

    <iframe title="Libsyn Player" style="border: none" src="//html5-player.libsyn.com/embed/episode/id/21785780/height/90/theme/custom/thumbnail/yes/direction/backward/render-playlist/no/custom-color/3876f2/" height="90" width="100%" scrolling="no" allowfullscreen="" webkitallowfullscreen="" mozallowfullscreen="" oallowfullscreen="" msallowfullscreen=""></iframe>
    Für meinen Interviewgast ist klar: Private Bauherren und Investoren haben heute eine grosse Chance. Sie können nämlich die Fortschritte der Digitalisierung nutzen und grünes Wohnen ermöglichen. Das klingt vielversprechend, doch wie lässt sich dieser Leitgedanke in Taten umsetzen? Und wie sieht denn eigentlich «grünes Wohnen» konkret aus? Das sind Fragen, die ich unserem Gast Rolf Schlagenhauf, Inhaber der Rolf Schlagenhauf AG, gestellt habe. Es wird ausserdem darum gehen, wo du als Bauherr in Zukunft Schweizer Bauland finden wirst und wie die Digitalisierung dein Bauprojekt verändert. Rolf Schlagenhauf führt die Schlagenhauf Gruppe in der dritten Generation. Sie ist im Wirtschaftsraum Zürich eine führende Anbieterin von Baudienstleistungen mit Schwerpunkt Renovation und Unterhalt von Gebäuden. Das breite Angebot umfasst unter anderem Maler-, Gipser-, Maurer-, Bodenleger- und Fassadenarbeiten. Das Unternehmen baut zudem in den eigenen Bestand und für den Verkauf. Dank diesem Knowhow ist Rolf ausserdem erfolgreich in einer Immobilienanlagestiftung und im Verwaltungsrat verschiedener Immobilienunternehmen aktiv. Rolf nicht nur Inhaber der Schlagenhauf AG, sondern auch Mitglied bei unserem Kooperationspartner ConReal. Dies, weil er überzeugt ist, dass das Bauen immer digitaler werden wird. «ConReal ist eine junge, aktive Firma mit guten Ideen.» grünes-wohnen-digitalisierung-bauherren-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

    Was ist grünes Wohnen?

    Gemäss Rolf gibt es viele Parameter, die stimmen müssen, damit man von «grünem Wohnen» sprechen kann. Dazu gehört ein geringerer Energieverbrauch, nachhaltige Heizungen und Baustoffe. Auch bei der Isolation wird viel passieren, da ist sich Rolf sicher. Herkömmliche Styrol-Platten würden durch Mineralwollen ersetzt werden, die auch Vorteile in der Akustik und im Brandschutz bieten.

    Grün bauen: eine lohnende Investition

    Musst du als Bauherr zwingend mit Mehrkosten rechnen, wenn du grünes Wohnen fördern möchtest? Momentan ist die Anpassung der oben erwähnten Parameter in vielen Fällen etwas teurer. Du musst allerdings beachten, dass dies alles Anforderungen sind, die in zehn Jahren ziemlich sicher vom Markt verlangt werden. Hier gilt: Lieber eine höhere Anfangsinvestition tätigen, als später nachrüsten zu müssen. «Wir bauen ja schliesslich für die Zukunft.» Dazu kommen diverse Subventionierungsmöglichkeiten, die nachhaltiges Bauen fördern. Dies fängt schon bei der Finanzierung an: Es gibt Finanzierungsinstitute, die günstigere Angebote machen, je grüner dein Bauvorhaben ist. Auch die Sanierungen von Fassaden und Fenstern können einen beträchtlichen Zustupf erhalten. Dem Thema Fördergelder für Sanierungen habe ich übrigens eine separate Folge gewidmet, die du hier nachlesen kannst. Logo Conreal

    Wo findet der Bauherr noch Bauland?

    Um nachhaltiges Wohnen fördern zu können, braucht der Bauherr oder Investor natürlich zuerst einmal das passende Land. Das ist tatsächlich nicht mehr so einfach, wie Rolf selber weiss. Es gibt dafür die gängigen Plattformen, auf denen die meisten zuerst suchen. Rolf empfiehlt jedoch, das persönliche Netzwerk zu nutzen und die richtigen Leute anzusprechen. Auch eine Möglichkeit sind Suchaufträge bei Maklern oder Banken. Oder du kannst ganz direkt die Besitzer eines Grundstücks anschreiben.

    Weitere Herausforderungen für Bauherren

    «Je teurer man einkauft, desto höher ist das Risiko.» Rolf findet, es werde generell sehr teuer eingekauft und dementsprechend gehen viele private Bauherren ein grosses Risiko ein. Dazu kommen unheimlich viele Auflagen – bauen wird immer komplizierter. Deshalb brauchen Bauherren die richtigen Partner, die sie begleiten. Wenn ein Laie baut, ist ein externer Experte zur Qualitätssicherung unumgänglich. Mit welchen Mitteln lassen sich diese Risiken reduzieren? Der wichtigste Tipp ist, ein gutes Team zu haben: erfahrene Architekten, erfahrene Fachplaner und Unternehmer. Hier ist es entscheidend, vorher Kunden zu ihren Erfahrungen zu befragen. grünes-wohnen-digitalisierung-bauherren-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-2

    Die Chancen der Digitalisierung

    Mit der Digitalisierung im Bau wird auch die 3D-Planung immer wichtiger. Die Visualisierung in 3D hilft allen am Bau beteiligten Personen, sich den Soll-Zustand vorzustellen, damit alle vom Gleichen sprechen. Weiter bietet natürlich BIM grosse Vorteile bei der Planung und der Steuerung der Prozesse. BIM ist schon einige Male bei uns aufgetaucht – als Einführung ins Thema empfehle ich dir diesen Baublog. Grünes Wohnen ist für Rolf auch digitales Wohnen. Intelligente Systeme sorgen im Smart Home für optimale Bedingungen – etwa beim Sonnenschutz (dazu hier mehr). Auch der Trend zu verdichtetem Bauen wird weitergehen. Die Gebäude und Räume dürften wohl immer flexibler genutzt werden, so Rolfs Prognose. Eine Entwicklung hin zu gemeinsam genutzten Gemeinschaftsräumen ist vorstellbar.

    Abschliessende Tipps

    Zum Schluss gibt dir Rolf noch seine vier wichtigsten Tipps auf den Weg:
    • Die Geschwindigkeit zählt: Beim Kauf musst du schnell handeln können. 
    • Wähle das richtige Team. 
    • Vertraue auf 3D-Planung. Sie ist zentral, um Missverständnisse zu vermeiden.
    • Treffe frühe und schnelle Entscheidungen und bleibe dabei.
    «Beim Bauen ist nichts teurer, als nicht zu entscheiden oder sich umzuentscheiden.» Wenn dir diese Folge zum Thema grünes Wohnen weitergeholfen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.
    BESTE GRÜSSE
    Marco

    Erstellt am: 30.03.2022

    Zuletzt bearbeitet am: 16.05.2025

    Facebook LinkedIn Instagram Envelope
    Vorheriger Die Beton-Alternative: Sicherer Halt mit dem Schraubfundament NÄCHSTER Die Aluminiumfassade bringt Vorteile – auch für Wohngebäude!

    Kommentare

    Eine Auswahl unserer Kunden:
    Ein Bild von Marco Fehr Ein Bild von Marco Fehr Ein Bild von Marco Fehr

    Wie Du mit deinem Bau-Fachwissen Kunden gewinnen kannst?  Lass uns sprechen.

    Termin mit Marco aussuchen
    Ein Bild von Marco Fehr
    <p>362</p>+

    interviewte Bauexperten

    <p>18</p>+

    Jahre Bau-Erfahrung

    <p>5</p>+

    Baufachwissen Marketing Erfahrung

    Baustell Trenner

    Weitere Artikel

    Ein Bild von Marco Fehr

    Wohnfläche gewinnen dank Silka Protect

    Silka Protect, der neue Mauerstein von Xella, bietet eine innovative Lösung: Mit höherer Rohdichte bei geringerer Wandstärke erfüllt er die Normen und schafft mehr Wohnfläche.

    Jetzt Lesen & Hören
    Jetzt Lesen & Hören
    Ein Bild von Marco Fehr

    Vorsorgeauftrag jetzt – sonst entscheiden Fremde über dein Leben

    Was geschieht ohne Vorsorgeauftrag? Jürg Gyr erklärt, wie du dich und dein Vermögen vor der KESB absicherst – JETZT LESEN!

    Jetzt Lesen & Hören
    Jetzt Lesen & Hören
    Ein Bild von Marco Fehr

    Warum viele Marketingkampagnen in der Baubranche scheitern

    In diesem Baublog erfährst du, wie dein Content aussehen muss, um wirklich bei deiner Zielgruppe in der Baubranche anzukommen – und nicht nur beim nächsten Meeting Applaus zu ernten.

    Jetzt Lesen & Hören
    Jetzt Lesen & Hören
    409+ ALLE Baublogs ansehen
    Baustell Trenner

    Footer Die Chancen der Digitalisierung nutzen und grün wohnen!

    Podcast

    Spotify Ein Bild von Marco Fehr Apple Music Ein Bild von Marco Fehr Cast Ein Bild von Marco Fehr

    Baumängel vermeiden

    Kontakt

    Ein Bild von Marco Fehr

    Industriestrasse 18, 8604 Volketswil Schweiz

    Ein Bild von Marco Fehr

    +41 (0)76 725 40 76

    Ein Bild von Marco Fehr

    marco@marcofehr.ch

    Social Media

    Facebook Ein Bild von Marco Fehr LinkedIn Ein Bild von Marco Fehr Youtube Ein Bild von Marco Fehr Instagram Ein Bild von Marco Fehr

    Kontakt Termin Blog Podcast
    Impressum Datenschutz
    Copyright © 2024 • Marco Fehr