zweistufige-Fenstermontage-Fenstereinbau-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

Die zweistufige Fenstermontage verhindert Schäden in der Bauphase

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Eine kritische Zitterpartie für alle Bauherren: Die Fenster werden gleich nach der Fertigstellung des Rohbaus komplett eingebaut und sind dann während der restlichen Bauzeit den vielfältigen Gefahren der Baustelle ausgesetzt. Schäden an Rahmen und Glas sind deshalb ein sehr häufiges und teures Ärgernis. Das muss aber nicht sein! Wir stellen dir in dieser Folge die clevere zweistufige Fenstermontage vor. 

Wie funktioniert der zweistufige Einbau mit Zarge und was sind dabei die grössten Vorteile? Diese Fragen wird uns jetzt der Geschäftsführer des Familienunternehmens Finstral, Joachim Oberrauch, beantworten.

zweistufige-Fenstermontage-Fenstereinbau-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

Was ist die zweistufige Fenstermontage?

Bei der zweistufigen Fenstermontage geschieht der Einbau der Fenster – wie es der Name schon vermuten lässt – in zwei Stufen. In einem ersten Schritt setzt man bereits in der Rohbauphase eine Zarge ins Mauerwerk. Das geschieht noch vor dem Giessen des Unterlagsbodens und vor den Dämmarbeiten. Dann geht’s mit dem Rohbau weiter. Die Fenster selbst fügt man erst in die Zarge ein, bevor die letzte Deckschicht für den Bodenbelag verlegt wird. 

In der nassen Bauphase wird also nur ein Unterputzelement gesetzt, das Fenster und das Glas kommen erst rein, wenn die dreckigen Arbeiten durch sind. Die Zarge bildet sozusagen eine Schnittstelle zwischen dem Mauerwerk und dem Fenster. Das ist doch eine ziemlich schlaue Idee, die andere Gewerke (zum Beispiel der Elektriker mit den Lichtschaltern) ja auch so umsetzen.

Finstral Logo

Der Weg zum Finstral-Fenster

Alles beginnt mit der Beratung in einem der toll eingerichteten Finstral-Studios, über die wir im Baublog auch schon berichtet haben (hier klicken). Dabei geht es nicht nur um das Veranschaulichen der zweistufigen Fenstermontage, sondern auch um die zusätzliche Ausstattung der Zarge. Denn mit ihr hängt auch das Beschattungssystem und die Insektengitter zusammen. Auch die Fensterbänke werden bereits an der Zarge vorbereitet.

Sind diese Dinge geklärt, erfolgt die Produktion der Zargen. Da es sich um ein Unterputzelement handelt, erfolgt die Herstellung relativ zügig: Innerhalb von 2-3 Wochen sind die Elemente auf der Baustelle. Dieser frühe Einbau hat einerseits den Vorteil, dass alle anderen Gewerke weiterarbeiten können. Andererseits hast du als Bauherr noch länger Zeit, die finale Ausgestaltung von Fenster und Türen festzulegen. Zudem bemerkt man allfällige Massfehler noch vor der Produktion der Fenster und kann ohne grössere Mehrkosten Anpassungen vornehmen.

Bei normal grossen Fenstern bringt man fertige Rahmen in das Gebäude ein. Grosse Elemente wie Hebe-Schiebe-Türen können auch als Bausatz in einem Paket geliefert werden. Dabei kann ein Kran nötig sein. Grundsätzlich handelt es sich aber bei den Zargen um leichte Bauteile, die man in der Regel von Hand transportieren kann.

Weitere Vorteile der zweistufigen Fenstermontage

Die zweistufige Fenstermontage ist zwar zunächst etwas teurer als die einstufige, doch das ist sozusagen eine Investition in die Zukunft. Ein weiterer bedeutender Vorteil des Verfahrens wird nämlich erst Jahre nach dem Einbau zum Tragen kommen: Ist ein Fenster kaputt oder muss es energetisch saniert werden, löst man einfach die Schrauben aus dem Rahmen und bringt das neue Element rein. Und was ist bei einem Fenster schnell defekt? Die Beschlagteile, die Scheibe, die Gummidichtungen. Genau diese anfälligen Bestandteile kann man in kürzester Zeit unkompliziert ersetzen. (Mehr zu diesem Blitz-Fenstertausch, der innerhalb von 30 Minuten über die Bühne geht, gibt’s in diesem Baublog!)

Die Berechnung einer Bachelor-Arbeit hat gezeigt, dass bereits nach dem ersten Fenstertausch die zweistufige Fenstermontage günstiger ist. Dazu kommen noch Kostenvorteile durch das Wegfallen des Fensterschutzes während der Rohbauphase und die Vorteile in der Koordination zwischen den Gewerken. Je hochwertiger Fenster und Türen sind und je mehr Elektronik sie beinhalten, desto wertvoller ist das zweistufige Verfahren.

Auch für die Unternehmer gibt es einen positiven Aspekt, weil das Verfahren dem Fachkräftemangel entgegenwirkt. Erfahrene Monteure kümmern sich um leichte Zargen, wo viel Präzision gefragt ist, während weniger erfahrene Mitarbeiter die schweren Fensterelemente in der zweiten Phase in die vorbereiteten Zargen einsetzen können. Diese klare Teilung steigert die Effizienz.

Fenstertausch Finstral-marco-fehr

Verbreitete Vorurteile

Im Südtirol, der Heimat von Joachim Oberrauch und der Firma Finstral, hat sich diese Bauweise so weit etabliert, dass man eigentlich fast nur noch mit Zarge baut. Hier würde niemand mehr auf diese Vorteile verzichten wollen, sagt Joachim.

Aber weshalb hat sich die zweistufige Fenstermontage in der Schweiz noch nicht durchgesetzt? Bauen hat viel mit Tradition zu tun: Man macht es so, wie man es schon immer gemacht hat. Aber zunehmend – gerade bei Haustüren – verbreitet sich diese Bauweise auch in unseren Regionen.

Eine häufige Frage von skeptischen Interessenten lautet: Wie kann man den Bau luftdicht abschliessen, wenn die Fenster erst ganz am Schluss reinkommen? Eine Lösung sind hier die Folien in Spannrahmen, die von Finstral hergestellt werden. Diese Rahmen können für die Belüftung tagsüber rausgenommen und am Abend wieder eingesetzt werden.

Wer einen höheren Diebstahlschutz wünscht, kann überdies die Wandöffnungen im Erdgeschoss mit Spanplatten ausfüllen.

Mehr Infos

Weitere Hintergründe und Fachinformationen zum zweistufigen Fenstereinbau findest du auf der Internetseite von Finstral. Um dich in Ruhe zu diesem wichtigen Bauteil beraten zu lassen, besuchst du am besten eines der zahlreichen Finstral-Studios. Hier kannst du herausfinden, wo sich der nächstgelegene Händlerpartner von Finstral befindet.

Wenn dir die heutige Folge weitergeholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert