Marco-Fehr-Finstral-Studio-Fensterverkauf-Fensterverkäufer

Das Finstral Studio: Die Komplettlösung für den Fenster-Profi

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Wäre es für dich als Schreiner oder Fensterverkäufer nicht praktisch, wenn du eine erprobte, fixfertige Komplettlösung übernehmen könntest? Genau diesen Schritt haben schon über 900 Händler in ganz Europa getan! Sie profitieren dank der Zusammenarbeit mit Finstral von mehr Kunden, höheren Verkäufen und weiteren Vorteilen, von denen du ebenfalls in diesem Baublog erfahren wirst.

Auskunft über das effektive Vermarktungskonzept samt Finstral Studio erhalten wir aus erster Hand von Andreas Vigl. Er ist der Leiter des Geschäftsfelds Entwicklung bei der Finstral AG. Andreas wird uns sagen, wie das Konzept genau funktioniert und welche Anforderungen du als Unternehmen dafür erfüllen solltest.

Andreas Vigl ist seit 23 Jahren bei der Firma Finstral beschäftigt und stand bereits in verschiedenen Ländern im Einsatz. Seine Aufgabe ist es, die Marke bekannter zu machen und neue Geschäftspartner zu finden.

Marco-Fehr-Finstral-Studio-Fensterverkauf-Fensterverkäufer-1

Herausforderungen der Fensterhändler

Die Bauherren beschäftigen sich jeweils sehr intensiv mit Bädern, Küchen und Böden. Fenster werden oft unterschätzt und erhalten nicht dasselbe Mass an Aufmerksamkeit. Das ist seltsam, findet Andreas. Denn Fenster sind schliesslich fest mit dem Mauerwerk verbunden und haben die wichtige Aufgabe, aussen von innen zu trennen.

Dieser Umstand ist denn auch die grösste Herausforderung für alle Fensterbauer und Fensterverkäufer: den Bauherrn dazu zu bringen, den Fenstern die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Finstral Studio ist nun der ideale Ort, wo man sich mit diesem wichtigen Bauteil beschäftigen kann. Dabei ist es zentral, dass es sich nicht um einen «Showroom» handelt, wo man Fenster lediglich «anschaut». Im Finstral Studio will man vielmehr gemeinsam Lösungen erarbeiten.

Finstral Logo

Ein fixfertiges Konzept auf 4 Ebenen

Finstral bietet dir die nötigen Unterlagen, damit du deiner Kundschaft eine professionelle Beratung bieten kannst. Das erarbeitete Konzept nennt sich Finstral-Planer und besteht aus 4 Ebenen.

Ebene 1 ist das Themengebiet «Aussen». Dazu gehören die Aussenfassade und der Schutz gegen aussen. Es gibt bekanntlich diverse Dinge, vor denen das Fenster schützen soll: Einbrecher, Insekten, aber auch Hitze.

Ebene 2 ist die «Mitte». Hier geht es um die Leistungen des Fensters wie Dämmung, Schlagregendichtheit sowie Bauanschlüsse.

Ebene 3 ist das «Innen». Im Zentrum stehen bei diesem Themenbereich die ästhetische Gestaltung auf der Wohnseite und die Funktionen des Fensters.

Ebene 4 ist das «Drumherum». Hier spricht man über Serviceleistungen und die organisatorische Abwicklung.

Der Finstral-Planer fungiert beim Verkaufsgespräch auch als Checkliste, damit nichts vergessen geht. Die Kunden sind jeweils begeistert von diesem Konzept, weil sie noch nie zuvor so viel über Fenster gelernt haben. Analog zu den 4 Beratungsdimensionen gibt es im Finstral Studio 4 Beratungstheken, die alle mit den nötigen Mustern und Informationen zu den Produkten ausgestattet sind. Mit speziellen Vorführungsteilen können auch gleich Wärmedämmung und Schallschutz anschaulich demonstriert werden.

Tipps für den Fensterverkauf

Einem guten Fensterverkäufer gelingt es, sich in den Endkunden hineinzuversetzen. Die Kundschaft hat meist noch nie zuvor Fenster gekauft und verfügt deshalb nicht über das nötige Wissen. Auch Planer und Architekten, die sich noch um unzählige andere Gewerke kümmern müssen, kennen noch längst nicht alle Details zum Thema Fenster. 

Das Beratungskonzept von Finstral ist der optimale Leitfaden dafür, wie der Endkunde zu den nötigen Informationen kommt. Der Finstral-Planer wird ausserdem regelmässig aktualisiert und angepasst, was in einer sich ständig verändernden Branche auch nötig ist.

Finstral Studio: Weitere Vorteile

Rund 900 Fensterhändler in der EU setzen bereits auf dieses Beratungskonzept. 250 von ihnen besitzen ein Finstral Studio – und wöchentlich kommt einer dazu! Zusätzlich verfügt das Unternehmen noch über 25 eigene Studios. Man kann also mit Recht von einem sehr erprobten Konzept sprechen.

Kunden mit Studio bieten ein variantenreicheres Sortiment an. Dies führt dazu, dass der Kunde mehr Lösungen sieht und schliesslich im Schnitt ein 15 bis 20 Prozent höheres Angebot macht. Statistisch ebenfalls belegt ist eine wesentlich höhere Abschlussquote dank Studiobesuch.

Du hast als Partner ausserdem die Möglichkeit, an Audits mit Zertifizierung teilzunehmen. Damit steigerst du die Montagekompetenz und die Zufriedenheit der Monteure und Kunden. Denn nur ein gut eingebautes Fenster ist ein gutes Fenster!

Zum Partnerprogramm gehört ausserdem die Etappe «Beratung & Service», wo die Partner Zugriff auf die umfangreichen Verkaufserfahrungen von Finstral erhalten. Nicht zuletzt erstellt man auch gemeinsam Aktionspläne im Bereich des Marketings. Das sind natürlich alles fakultative Optionen für die Partner, nichts ist verpflichtend.

Marco-Fehr-Finstral-Studio-Fensterverkauf-Fensterverkäufer-3

Der ideale Finstral-Studio-Partner

Finstral setzt auf eine enge Zusammenarbeit: Neue Händlerpartner wickeln zunächst einige Aufträge ab, wobei man sich gegenseitig kennenlernt. Finstral begleitet seine Partner sehr eng, vor allem in der Anfangsphase: Man macht gemeinsam Kundenberatungen, Besuche von Architekten und Planern, wickelt gemeinsam erste Aufträge ab. Dieser gegenseitige Vertrauensaufbau ist die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit und schliesslich für die Eröffnung eines Studios.

Mögliche Kandidaten sind Unternehmen, die aktiv im Fensterverkauf tätig sind und für ihre Kunden hochwertige Lösungen anstreben. Dazu gehören etwa Fensteranbieter, Fensterhändler, Schreiner, aber auch Holzhausbauer, Montageunternehmen oder ein GU mit eigener Montage.

Die räumliche Mindestanforderung für ein Finstral Studio liegt bei ca. 40 Quadratmetern. Auf diesem Raum finden die 4 Beratungstheken und mindestens 6 Fensterelemente Platz. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt: Das aktuell umfangreichste Finstral Studio ist 1'000 Quadratmeter gross! Da gibt’s dann noch zusätzlich Haustüren, Fensterwände und Wintergärten. Ich besuchte übrigens das Finstral Studio in Verona und war äusserst beeindruckt von dieser Einrichtung.

Interessiert? Hier melden!

Andreas ist für das Partnerprogramm von Finstral der direkte Ansprechpartner in der Deutschschweiz. Du findest ihn zum Beispiel auf LinkedIn. Mehr Infos über das Unternehmen gibt es auf der Website von Finstral. Hier werden den Interessenten übrigens immer gleich die nächstgelegenen Händlerpartner von Finstral angezeigt. 

Schönheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit: Das sind drei wichtige Kategorien, in denen ein hochwertiges Fenster punkten muss. In diesem Baublog zeigen wir dir, worauf du hinsichtlich dieser Kriterien bei der Wahl deines Fensters achten solltest.

Wenn dir diese Folge weitergeholfen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert