Fensterkauf-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

Diese 3 Kriterien entscheiden den Fensterkauf

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Schönheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit: Das sind drei wichtige Kategorien, in denen ein hochwertiges Fenster punkten muss. Wir zeigen dir, worauf du hinsichtlich dieser Kriterien bei der Wahl deines Fensters achten solltest. Von Baublog-Gast Lucas von Gwinner, Leiter Marketing und Digital bei Finstral, erfährst du unter anderem, wie ein Fensterkauf dort abläuft, was ein Fenster nachhaltig macht und welchen Einfluss der Lichtdurchlasswert auf dein Wohlbefinden hat.

Fensterkauf-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-465

Das ist die Firma Finstral

Da dies die erste Folge mit Kooperationspartner Finstral ist, lernen wir auch das Unternehmen etwas kennen und erfahren, wie es den höchsten Ansprüchen seiner Kundinnen und Kunden gerecht wird und welche innovativen Techniken es dabei einsetzt.

Ich durfte das Finstral-Werk in Italien besuchen und ich war von den hochautomatisierten Prozessen tief beeindruckt. Die Finstral AG mit Sitz im Südtirol bietet alles aus einer Hand: von der Entwicklung der Profile über die hauseigene Produktion bis hin zur fertigen Montage. Dies ermöglicht individuelle Lösungen mit maximaler Gestaltungsfreiheit. Der Fensterhersteller mit einer über 50-jähriger Firmengeschichte und rund 1’600 Mitarbeitenden ist für ein bestimmtes Markenzeichen besonders bekannt: den hochwertigen, perfekt dämmenden Kunststoffkern.

«Finstral baut Fenster, Türen und Wintergärten und zwar – wie wir glauben – die schönsten in ganz Europa.»

Aber du weisst ja: Der Baublog ist kein Werbebeitrag. Unsere Kooperationspartner müssen nicht nur Qualität, sondern auch jede Menge wertvolles Know-how und Fachwissen liefern. Deshalb steigen wir jetzt gleich in unser Thema Fensterkauf ein!

Finstral Logo

Die 3 Wünsche für den Fensterkauf

Fenster kauft man in der Regel etwa alle 30 bis 40 Jahre einmal. Und was macht man dann? Man googelt ein bisschen, man fragt herum bei Planern und Architekten, man erkundigt sich bei Bekannten nach Empfehlungen. Eine Dreifachverglasung muss es haben und schick aussehen sollte es. Doch richtig in die Materie vertiefen sich die meisten Bauherren hier nicht – denn was soll an einem Fenster schon besonders sein. Lucas sagt uns, was an einem guten Fenster besonders ist:

«Ein gutes Fenster erfüllt dir alle deine Wünsche.»

Würde Lucas eine Fee erscheinen, die ihm für seine neuen Fenster genau 3 Wünsche erfüllen würde, wüsste er genau, was zu sagen wäre: Die Fenster müssen schön, nachhaltig und gut fürs Wohlbefinden beim Wohnen sein. Diese 3 für den Fensterkauf entscheidenden Kriterien schauen wir uns jetzt im Detail an.

Was sind schöne Fenster?

Ein schönes Fenster hat schöne Materialien, schöne Oberflächen, schöne Griffe und einen schönen Anschluss an die Fassade. Aber bekanntlich liegt Schönheit ein Stück weit im Auge des Betrachters.

Was sind denn zum Beispiel «schöne» Rahmen? Finstral setzt auf schmale Varianten mit einem hohen Glasflächenanteil. Ein übliches Standard-Kunststofffenster weist von der Mauerlaibung bis zum Glas einen Abstand von etwa 13 Zentimeter auf; bei Finstral sind es 10 Zentimeter. Das bedeutet 13 Prozent mehr Scheibe und mehr Tageslicht. Es gibt von Finstral rahmenlose Fensterflügel, bei denen sich dieser Abstand sogar auf 7 Zentimeter reduziert. Das sind 25 Prozent mehr Glasfläche! Diesen Unterschied erkennt man von blossem Auge sehr gut.

«Diese eleganten, schmalen Rahmen sieht man auch oft im Altbau – das entspricht quasi dem Idealbild des Fensters.»

Lucas erlebt oft, dass die Kunden vor dem Fensterkauf eigentlich eine Ausführung aus Aluminium wollten, nach dem Besuch im Showroom aber von den Kunststofffenstern überzeugt sind. Das liegt unter anderem an der hochwertigen Produktion von Finstral, durch die eine schöne Oberfläche entsteht, die auch haptisch angenehm ist.

Wenn es um Schönheit geht, müssen wir natürlich auch von den Griffen sprechen. Sie bieten dir Gelegenheit, gestalterische Akzente zu setzen. Finstral verfügt über eine grosse Auswahl an Griffen; viele von ihnen werden in allen verfügbaren Farben angeboten.  

Letztlich kann auch ein Bauanschluss beim Fenster schön oder unschön sein. Denn rund ums Fenster passiert ziemlich viel: Sonnenschutz, Insektenschutz, Verputz, Geländer… Hier sind elegante Lösungen gefragt, die gewisse Dinge verdecken und dennoch gut revisionierbar machen.

Fensterkauf-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-3267

Wie sorgen Fenster für Wohlbefinden?

Ein wichtiger Punkt für das Wohlbefinden im Haus ist der Wärmedämmwert der Fenster, der auch «U-Wert» heisst. Als Trennungshülle zur Aussenwelt muss das Fenster aber noch viele andere wichtige isolierende Eigenschaften besitzen: Neben dem Wärme- und Kälteschutz sind der Lärmschutz und die Dichtigkeit (auch gegen Schlagregen) wichtig. Mit einfachsten Mitteln (zum Beispiel mit Verbundglas) kannst du etwa dafür sorgen, dass viel weniger Lärm in deine Wohnung dringt, was die Wohnqualität massiv verbessert.

«Die Auswirkungen dieser Faktoren auf das Wohlbefinden der Bewohner wird oft unterschätzt.»

Ein anderes Problem ist die Sonne. Grundsätzlich willst du viel Licht im Haus haben, damit du dich wohlfühlst. Das Fenster sollte also – trotz Dreifachverglasung – einen guten Lichtdurchlass aufweisen. Zugleich will man natürlich unbedingt vermeiden, dass durch die Sonneneinstrahlung die Wohnräume stark aufgeheizt werden. Vor allem auf der Südseite sollte man deshalb auf einen Sonnenschutz achten. Jetzt denkst du vielleicht an einen Rollladen, aber Lucas hat etwas ganz Anderes im Sinn: Du kannst einen ganz leichten Sonnenschutz ins Glas integrieren. Die Fläche ist dann nur minimal dunkler, lässt immer noch sehr viel Licht durch, nimmt aber etwa einen Drittel der Wärme raus. Ganz raffiniert sind auch die in der Scheibe verlaufenden Plissees, die Finstral ebenfalls im Sortiment hat.

Wohlfühlen kann man sich natürlich nur, wenn man sich auch sicher fühlt. Während bei Türen der Einbruchschutz ein grosses Thema ist, fragen beim Fensterkauf eher weniger Bauherren danach. Und dies, obwohl 80 Prozent der Einbrüche über das Fenster geschehen. Hierzu könnte man etwa die Fenster im Erdgeschoss verstärkt schützen. Man darf bei der Planung dann aber nicht etwa die Fenster vergessen, die man vom Carport aus erreichen kann.

«Einbrecher kennen die Schwachstellen und suchen sie gezielt auf.»

Was macht ein Fenster nachhaltig?

Neue Fenster sparen Energie. Bessere Dämmwerte sind nachhaltig und finanziell lukrativ. Im Vergleich zu alten Modellen sind neue Fenster so schnell amortisiert.

Bei Nachhaltigkeit muss man immer auch ans Entsorgen denken. Die Fenster von Finstral sind sortenrein aufgebaut. Denn Holzfenster, die mit einem Lack überzogen sind, muss man als Sondermüll bezeichnen. Aus demselben Grund sind schlecht gebaute Alu-Kunststofffenster ein grosses Problem.

Finstral will übrigens als Unternehmen bis 2030 CO2-neutral wirtschaften und hat bereits zahlreiche Massnahmen ergriffen, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.

So läuft der Fensterkauf bei Finstral

Bei Finstral wirst du immer als Erstes in den Showroom eingeladen. Denn Lucas findet:

«Bevor du ein Fenster kaufst, solltest du es auf jeden Fall einmal auf- und zugemacht haben.»

Dort wirst du Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Das Fenster muss von aussen geplant und gestaltet werden. Daraufhin solltest du dir die ganzen Schutzmechanismen überlegen. Weiter geht es um die Funktionen des Fensters. Nicht zuletzt müssen die Anschlüsse an die Wand diskutiert werden. Dann wechselt man die Perspektive und gestaltet die Innenseite des Fensters. Ausserdem solltest du dir über die Bedienung Gedanken machen: Soll es ein- oder zweiflügelig sein? Willst du es schieben oder drehen-kippen? Und zu guter Letzt geht es um die ganze Abwicklung: Koordination, Einbau, Service, Garantien, Zertifikate. 

Fensterkauf: Mehr Infos

Komponiere deine Auswahl aus allen Details mit dem Finstral-Planer. Hier findest du noch mehr Infos über Funktion und Ästhetik der Fenster, Balkon- und Terrassentüren.

Wie du deine Fenster auf der Baustelle vor teuren Kratzern schützen kannst, erfährst du in diesem Baublog mit der Firma Easywrap.

Wenn dir diese Folge weitergeholfen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert