Baublog Fehr Marco Bauherren Podcast Schweiz Abdichtungsnorm Abdichtungsplanung Abdichtung Gebäudeabdichtung Vistona

Die revidierte Abdichtungsnorm SIA 272: Was ist neu?

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Es gibt eine wichtige Neuerung zu vermelden: Die SIA 272 «Abdichtungen und Entwässerungen von Bauten unter Terrain und im Untertagbau» wurde nach 15 Jahren erstmals wieder revidiert. Was ändert sich nun bei der Planung und Erstellung deines Abdichtungskonzepts? Zudem schauen wir uns die 8 in der Abdichtungsnorm definierten Systeme und die Neuerungen dazu im Detail an.

Unser Gastexperte ist ein absoluter Abdichtungs-Profi, der sich intensiv mit der Überarbeitung der SIA 272 auseinandergesetzt hat: Eric Birkigt, Geschäftsführer der Firma Vistona Experts. Das Ingenieurbüro für Bauwerksabdichtung unterstützt den Bauherrn dabei, die von ihm gewünschte Leistung zu definieren und in der Nutzungsvereinbarung zu dokumentieren. Aber auch Architekten und Ingenieure, GU und TU sowie Bauunternehmer beauftragen die Vistona Experts, um gemeinsam ein erfolgreiches Projekt realisieren zu können.

Von Eric erfahren wir in dieser Folge auch, welche Rolle der Systemgedanke in der revidierten Norm spielt, worauf man neu bei Rohrdurchführungen achten muss und wo die Anforderungen an den Untergrund gesunken sind.

Baublog Fehr Marco Bauherren Podcast Schweiz Abdichtungsnorm Abdichtungsplanung Abdichtung Gebäudeabdichtung Vistona

Darum braucht’s die neue Abdichtungsnorm

Aus der SIA 272:2009 wird die SIA 272:2024. Die Norm geht momentan durch die verschiedenen Gremien und soll im Sommer gültig werden. Dafür war es höchste Zeit, denn die Nutzung unserer Gebäude hat sich in den vergangenen 15 Jahren stark verändert. Früher lagerten wir Kartoffeln und Fahrräder im Keller, heute finden sich in erdberührten Bauteilen hochwertig genutzte Komfortbereiche.

Diese Anforderungen führten aber auch zu höheren Risiken und gravierenden Schäden im Bereich der Gebäudeabdichtung. Dieser Entwicklung will die revidierte Norm nun Rechnung tragen.

Wenn schliesslich noch die Norm 273, welche die Abdichtung von befahrenen Flächen betrifft, ebenfalls revidiert ist, wird die gesamte Abdichtungsreihe der SIA wieder einheitlich auf dem aktuellsten Stand sein. Ein erster Entwurf für die Abdichtungsnorm 272 gab es übrigens bereits im Jahr 2022. Schon damals waren der Bauherren Podcast Schweiz und Eric Birkigt bereit, die Änderungen zu diskutieren. Doch wie so oft feilten die Experten dann noch etwas länger an der genauen Definition…

Was hat sich in der neuen Abdichtungsnorm nun grundlegend geändert? Darum geht’s im nächsten Kapitel!

Abdichtungskonzept-bauherren-podcast-schweiz-marco-fehr-3

Die wichtigsten Änderungen

Eine der beiden grössten Neuerungen der Abdichtungsnorm betrifft die Unzugänglichkeit der abgedichteten Bauteile nach Bauvollendung. Diese wurden bisher überhaupt nicht erwähnt und liegen nun gleich auf Platz eins bei der Aufzählung der Systemrisiken. Auch dies ist der vorhin beschriebenen Entwicklung in der Nutzung und der daraus resultierenden teuren Folgeschäden geschuldet: Es macht nämlich einen Unterschied, ob der betroffene Raum ein unbeheizter Vorratskeller oder ein Raum mit Fussbodenheizung und Parkett ist.

Zugleich wurde das Instandsetzungskonzept ergänzt. Damit muss man von vornherein definieren, wie man eine Instandsetzung unternimmt, falls doch mal etwas schiefgeht. Das fördert die Auseinandersetzung mit den Risiken des jeweiligen Systems und mit der Frage, wer welche Risiken übernimmt.

Neu ist auch die Definition, dass man für alles bis 50 cm unter Terrain sowohl die SIA 271 als auch die SIA 272 anwenden kann. Entscheidet man sich für die SIA 272, sind die Anforderungen und damit die Sicherheit höher – allerdings gilt das auch für die Baukosten. 

Rohrdurchführungen sind neu bei allen Abdichtungssystemen nicht mehr im Abstand von 250 mm, sondern 200 mm vom nächsten Rohr oder von der nächsten Fuge zu planen. Eric Birkigt weiss allerdings aus Erfahrung, dass diese Abstände in der Praxis ohnehin selten so eingehalten werden.

Dann gibt es noch für die acht einzelnen Systeme jeweils spezifische Änderungen, die wir jetzt im Detail anschauen.

1: Weisse Wanne

Die Weisse Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, das in der Schweiz meistgenutzte System unter Terrain und das Spezialgebiet von Vistona Experts. Hier ist in der Abdichtungsnorm neu festgehalten, dass die Zugänglichkeit während des ganzen Bau- und Nutzungszeitraums gewährleistet sein muss. Denn im Stahlbeton können nun mal Risse auftreten; werden diese zu gross (ca. ab 0.2 mm), muss man sie nachbehandeln mit Injektionen.

Da diese Risse zum System gehören, handelt es sich bei solchen Arbeiten um Unterhaltsarbeiten. Es ist also kein Mangelfolgeschaden – selbst wenn man das ganze Wohnzimmer wieder ausbauen muss, um diese Fehlstellen verschliessen zu können. Dieses Restrisiko muss der Bauherr kennen.

Weiter dürfen laut neuer Abdichtungsnorm die Bodenplatten-Etappen nicht mehr so gross sein wie früher. Statt bisher 600 empfiehlt die revidierte SIA 272 400 Quadratmeter. Das Seitenverhältnis der Platten sollte zudem nicht mehr maximal 3:1, sondern 2:1 sein.

2: Wasserdichte Mörtel

Bisher durfte es beim wasserdichten Mörtel keine Risse geben, die grösser als 0.2 mm waren. Bei Rissbreitenänderung von mehr als 0.05 mm mussten zudem Injektionen oder geklebte Bänder aufgebracht werden. Neu werden die Rissbreiten nun analog zur Weissen Wanne gehandhabt – ansonsten gibt es keine Neuerungen.

3: Gussasphalt

Dieses System kommt hauptsächlich im Garagenbereich zum Einsatz. Die einzige systemspezifische Sache, die sich hier geändert hat: Bei Rohreinführungen muss die Abdichtung der Durchdringung nur noch 120 mm mit der Dichtungsschicht verbunden werden. Bisher waren hier 200 mm gefordert.

BIM-Unterterrainbereich-Abdichtungen-bauherren-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

4: Schwarze Wanne

Bei diesem System verarbeitet man Polymerbitumen-Dichtungsbahnen, wie man sie vom Flachdach her kennt. Bei drückendem Wasser muss man nur noch 8 mm dick in zwei Lagen arbeiten; bisher waren es 10 mm. Zudem hat man analog zum wasserdichten Mörtel die Anforderungen an den Untergrund reduziert.

5: Kunststoffdichtungsbahnen

Für flächige Abdichtungen mit Kunststoffdichtungsbahnen ändert sich mit der neuen Abdichtungsnorm nichts.

6: Braune Wanne

Bei diesem Abdichtungssystem werden Bentonitgranulat-Matten in ein folienkaschiertes Vlies eingearbeitet. Die Dicke der Folie war bisher mit 0.5 mm definiert; neu gibt es hier keine Vorgabe mehr. Die Folie darf dafür ab jetzt nicht mehr mit dem Träger des Bentonits durchwoben sein.

7: Flüssigkunststoffe

Hier hat sich lediglich die Schichtdicke bei drückendem Wasser von 3 auf 2 mm verringert. (Einen Baublog über Anschlüsse mit Flüssigkunststoff gibt es übrigens hier.)

8: Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung

Dieses System (auch Dickbeschichtung genannt) ist eine streich- und spachtelbare Abdichtung, die ziemlich selten zum Einsatz kommt. Bei diesem System gibt es ebenfalls keine Änderungen zu vermelden.

Fragen?

Du hast Fragen zum Thema Abdichtungen? Kontaktmöglichkeiten zu Vistona Experts gibt es auf der Website, wo du auch Referenzobjekte betrachten kannst. Ausserdem hat das Unternehmen einen LinkedIn- und einen Facebook-Account. Dort werden regelmässig Beiträge über Entwicklungen in der Branche gepostet.

Wenn dir diese Folge weitergeholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen!

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert