Fenstertausch-Einschubmontage-podcast-Finstral-marco-fehr-baublog

Fenstertausch in nur 30 Minuten – dank Einschubmontage

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Es klingt fast so, als wäre hier Zauberei im Spiel: Du kannst dein Fenster in nur 30 Minuten austauschen lassen – ganz ohne Lärm, ohne Dreck und ohne aufwendig erstelltes Baugerüst. Möglich macht dieses Kunststück die Einschubmontage von Finstral. Bei welchen Fensterarten kommt sie zum Einsatz und was sind die weiteren Vorteile? Dies und noch viel mehr erfährst du in der heutigen Folge.

Unser Gast hat uns bestätigt, dass dabei wirklich keine Magie im Spiel ist – er ist auch nicht Zauberer, sondern Leiter des technischen Vertriebs von Finstral: Timo Sachse. Seit fast drei Jahrzehnten arbeitet er bereits bei unserem Kooperationspartner aus dem schönen Südtirol. Wenn Architekten Bauvorhaben im Sanierungsbereich planen, können sie Finstral auf die Baustelle bestellen; Timo und seine Mitarbeiter werden ihnen dann beratend zur Seite stehen und die optimale Fensterlösung finden.

Fenstertausch-Einschubmontage-podcast-Finstral-baublog

Deshalb ist die Einschubmontage clever

Die Sanierung von Fenstern ist ein komplexes Thema – doch es ist in erster Linie die Verbindung zum Mauerwerk, die das Ganze herausfordernd macht. Normalerweise ist man bei einer Sanierung gezwungen, die Fenster mit grossem Energieaufwand rauszureissen.

Die Leidenschaft von Finstral sind nicht nur die Fenster, sondern auch die Bauanschlüsse. Das Unternehmen hat in diesem Bereich deshalb schon früh innovative Lösungen entwickelt. Eine davon ist in vielen europäischen Ländern sehr verbreitet. Dort verbindet man das Fenster nicht mit dem Mauerwerk, indem man es einputzt. Vielmehr baut man im Neubau eine Montagezarge ein.

Dafür wird eine Unterkonstruktion gebaut, die so lange halten soll, wie das Haus besteht. Wenn nun ein Fenster kaputt ist oder energetisch saniert werden muss, löst man lediglich die Schrauben aus dem Rahmen und bringt das neue Element rein. Denn was geht bei einem Fenster jeweils kaputt? Die Beschlagteile, die Scheibe, die Gummidichtungen. Genau diese anfälligen Bestandteile kann man auf diese Weise schnell und unkompliziert ersetzen.

Finstral kann nachträglich beim Umbau den alten Rahmen im Mauerwerk zur Montagezarge machen. Das funktioniert eigentlich bei jedem Fenster, sagt Timo. Dies gewährleistet die Geometrie des Blendrahmens mit variabler Bautiefe. Inwendig ist der Rahmen dann stets neu; du kannst dich bei jedem Raum individuell für Aluminium, Holz oder Kunststoff entscheiden. An der Aussenseite musst du abwägen, ob der Rahmen noch so schön ist, dass du ihn sichtbar lässt oder ob du ihn verkleiden willst.

Finstral Logo

Häufige Einsatzgebiete für den Turbo-Fenstertausch

Die Einschubmontage ist an Orten gefragt, wo man den Fenstertausch so leise, unkompliziert und schnell wie möglich über die Bühne bringen muss. In Gewerbebauten beispielsweise sollte der Betrieb nicht zu lang aufgehalten werden. Das gilt natürlich auch für Krankenhäuser. Prädestiniert ist die Montagezarge auch für den Einsatz in Alters- und Pflegeheimen.

200 Patienten für den Fenstertausch «evakuieren» zu müssen, wäre natürlich äusserst aufwendig und unangenehm für die Betroffenen. In diesem Umfeld kommen die Vorteile der Finstral-Montagezarge besonders zum Tragen: Rausnehmen, Rahmen optimieren, neues Fenster einschieben und nach 30 Minuten verabschiedet sich der Fenstermonteur bereits wieder.

Kein Lichtverlust

Es gibt übrigens das Vorurteil, dass durch die Montagezarge Licht verlorengeht. Das würde Finstral nicht wollen, versichert Timo. Licht sei ein «Grundnahrungsmittel». Eine Lösung, die weniger Licht zur Folge hätte, wäre deshalb fürs Gebäude die falsche Lösung. Wenn dies etwa aus architektonischen Gründen tatsächlich der Fall sein sollte, wählt man einfach eine andere Sanierungsvariante.

Doch warum kommt in vielen Fällen trotz Zarge nicht weniger Licht in den Innenraum? Alte Fenster sind oftmals sehr breit – Finstral hingegen denkt von Anfang an schmal und in eleganten Designs mit möglichst viel sichtbarer Glasfläche. Durch den Einbau der Montagezarge wird das Lichtmass des Fensters grösser, da der Blendrahmen den alten Flügelrahmen des Fensters ersetzt und das Flügelprofil nicht sichtbar ist.

Weiterer Vorteil: Sanierung ohne Gerüst

Ohne Einschubmontage muss für die Fenstersanierung ein Baugerüst errichtet werden. An manchen Orten ist es eine riesige Herausforderung, dafür eine Baubewilligung zu erhalten. Timo weiss von Projekten in der Fussgängerzone mitten in München, bei denen die Bauherren ein Jahr lang auf die entsprechende Bewilligung warten mussten – und dies nur für einen Fenstertausch!

Mit der Finstral-Montagezarge hat man solche Sorgen nicht. Man saniert das Fenster von innen, die Aussenpartien werden nicht angefasst. Somit ist ein Baugerüst natürlich nicht notwendig.

Fenstertausch Finstral-marco-fehr

Fenstermaterialien im Überblick

Aluminium: Das Material ist robust und wertig. Mit Pulverbeschichtungen sind ausserdem sehr schöne Farbdesigns möglich. Dafür ist Alu teurer als andere Fenstermaterialien. Beim Einschub muss eine Anpassung an die Gebäudehülle vorgenommen werden; man kann kein Kunststofffenster in ein Alu-Fenster einschieben.

Kunststoff: Dieses Material kann man schweissen, man kann damit dämmen und den Einbruchschutz gewährleisten. Finstral arbeitet gern mit dem Baustoff und ist bekannt für Fenster mit Kunststoffkern. So kann man von den positiven Eigenschaften profitieren und hat gleichzeitig andere Materialien mit angenehmerer Haptik für die Oberfläche zur Auswahl.

Holz: Ein Holzfenster lässt sich viel einfacher aus dem Bestand herausnehmen als etwa ein Aluminium- oder Kunststofffenster. Wird dennoch beim Fenstertausch eine Montagezarge gewünscht, fertigt man diese aus dem alten Holzrahmen.

Mehr Infos…

…zum Fenstertausch und den Montagezargen von Finstral gibt es hier auf der Website des Unternehmens. Das ist auch der Ort, wo du bei Interesse alle Kontaktdaten findest. Im Video auf YouTube siehst du übrigens Timo mit einem Handmuster, an dem er das ganze System noch visuell veranschaulicht.

Zum Thema Fenster und Glas findest du zahlreiche weitere Blogbeiträge – stöbere doch noch etwas auf unserer Seite und gib deine gewünschten Stichworte in der Suchleiste ein. Wie du beispielsweise deine Fenster auf der Baustelle vor Kratzern schützt, erfährst du in diesem Baublog mit der Firma Easywrap.

Wenn dir diese Folge weitergeholfen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

3 Gedanken zu „Fenstertausch in nur 30 Minuten – dank Einschubmontage“

  1. Da ich selbst vorhabe, meine Fenster zu modernisieren, finde ich diesen Artikel sehr interessant und hilfreich. Die Möglichkeit, den Fenstertausch mit Einschubmontage in nur 30 Minuten durchzuführen, ist beeindruckend und könnte mir viel Zeit und Aufwand ersparen. Die detaillierten Erklärungen und Anleitungen in dem Beitrag geben mir das Vertrauen, dass ich diese Aufgabe auch selbst zuhause bewältigen kann, ohne professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

  2. Das Konzept der Einschubmontage für den Fenstertausch von Finstral klingt wirklich beeindruckend und zeitsparend. Besonders interessant ist, dass diese Methode in verschiedenen Bauprojekten, wie beispielsweise in Gewerbe- oder Gesundheitsbauten, angewendet werden kann. Die Möglichkeit, Kunststofffenster zu montieren, erleichtert nicht nur den Austausch, sondern bietet auch vielfältige Materialoptionen, um den ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert