Wie du als Bauherr mit vollständigen Planunterlagen Geld sparen kannst

Planunterlagen-marco-fehr-bauherren-podcast-schweiz

Ich wurde inspiriert, durch einen Post von Jeremias Burch ein Mitarbeiter von der Firma Renggli Holzbau.

Eine deutsche Studie hat Bau Unternehmer befragt, in welcher Qualität sie die Planunterlagen zur Erstellung der Werkstattplanung erhalten.

Als Bauherr musst du wissen, dass du mit vollständigen Planunterlagen Geld sparen wirst. Vielleicht tönt es für dich ein bisschen zu fachspezifisch, aber ich erkläre es dir in diesem Blog so einfach wie möglich.

Die Studie wurde in 5 Hauptfragen unterteilt:

  1. Die Unterlagen sind unvollständig (nicht alle Details geklärt)
  2. Die Architektenplanung liegt vor, Fachplanerinformationen fehlen
  3. Nach Erhalt der Unterlagen erfolgen noch Änderungen
  4. Die Zusammenführung der Planungen (Architekt und Fachplanung) ist nicht erfolgt
  5. Die Qualität der Planung bildet eine ausreichende Grundlage für die Ausführung unserer Planung

 

Mit vollständigen Planunterlagen Geld sparen – Tipp 1

Als zukünftiger Bauherr musst du von Beginn der Planung darauf achten, dass so viele Details wie möglich geklärt sind. Dafür ist es auch wichtig, frühzeitig Entscheidungen zu treffen.

Dazu habe ich mit Matthias Oldani eine Extrafolge gedreht

Denn je früher du dich entscheidest, desto eher kann dir der Architekt die Planung fertig stellen.

Mit vollständigen Planunterlagen Geld sparen – Tipp 2

Der Architekt muss mit den Fachplanern Hand in Hand arbeiten. Auch hier ist es wichtig, dass bei der Auswahl der Fachplaner auf die Qualität geachtet wird. Wie bei einem Unternehmer werden auch bei den Fachplanern Offerten eingefordert.

Natürlich müssen Preisvergleiche stattfinden, aber was noch wichtiger ist, wäre folgendes:

Mit vollständigen Planunterlagen kannst du noch mehr Geld sparen, wenn die Planer schon einmal miteinander zusammengearbeitet haben.

Denn je besser sich diese Personen kennen, desto weniger Fehler geschehen. Du arbeitest ja beim zweiten Projekt auch nur mit Personen zusammen, welche qualitativ hochwertige Arbeit leisten.

Mit vollständigen Planunterlagen Geld sparen – Tipp 3

Du willst mit allen Mitteln eine rollende Planung verhindern. Dazu gibt es auch eine separate Folge von mir.

Fordere frühzeitig Besprechungen mit allen Fachplanern und den Architekten ein. Als Bauherr musst du bei diesen Bausitzungen dabei sein und auch kritische Fragen stellen.

Sei hartnäckig und bestehe auf einem Besprechungsprotokoll sowie einer Pendenzenliste.

Befolge diese Tipps und du gewinnst Zeit für dich und steigerst die Qualität

So einfach kann es nämlich sein. Auch in der Bauwelt arbeiten nur Menschen. Vielfach haben diese Leute einfach zu viel zu tun.

Nur der, der auch am lautesten schreit, der bekommst seine Wünsche erfüllt.

Vernetzte dich mit mir auf Linkedin. Dort bin ich sehr aktiv und du erfährst als erstes wenn ich eine neue Folge veröffentliche.
https://www.linkedin.com/in/marco-fehr/

planunterlagen-marco-fehr

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

In diesem wertvollen E-book zeige ich dir den bauablauf von a-z

.

Achtung: Die Bauqualität lässt immer mehr nach. Handle jetzt

Menü schließen