Baublog-MOBS-Brandmeldesystem-Podcast-Bauherren-Baustelle-Brandschutz

Wie das mobile Brandmeldesystem MOBS deine Baustelle schützt

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Das mobile Brandmeldesystem MOBS hat zwar einen ziemlich niedlichen Namen, aber einen sehr ernsten und wichtigen Job: Es kann auf Baustellen Leben und Güter retten. Das MOBS ist überall dort einsetzbar, wo gearbeitet wird und Brände, Rauch, Gas oder Wasser auftreten können. Welche Vorteile hast du damit als Bauleiter, Baufirma oder Gebäudeeigentümer? In diesem Baublog gibt’s die Antwort!

Unser Gast ist Martin Beuggert, Leiter Service und Unterhalt bei der SIMON PROtec Systems AG. Er wird uns auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Fähigkeiten des MOBS erklären.

SIMON PROtec stellt Rauch- sowie Wärmeabzugsanlagen her und kann dir bei der Planung, Herstellung und Ausführung der benötigten Steuerungen und Antriebe behilflich sein. Zudem produziert das Unternehmen textile Rauch- und Feuerschutzvorhänge. SIMON PROtec ist immer wieder auf Baustellen im Einsatz und hat dort den Lösungsbedarf beim Thema Brandschutz erkannt. Deshalb haben Martin und sein Team ein eigenes Brandmeldesystem ins Sortiment aufgenommen.

Baublog-MOBS-Brandmeldesystem-Bauherren-Baustelle-Brandschutz

Das mobile Brandmeldesystem auf der Baustelle

Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass man eine Baustelle mit Rauchmeldern ausstatten muss. Aber es lohnt sich, Kosten und Nutzen einer solchen Massnahme miteinander zu vergleichen. Denn ein Baustopp wegen Brand mit Wasserschaden ist teuer. Und natürlich können auch immer Menschen zu Schaden kommen. Dabei gilt es, Ort und Art der Arbeiten zu berücksichtigen, um so das Risiko vernünftig einzuschätzen.

Es gibt Situationen, wo ein Bauherr nichts dem Zufall überlassen und einen Brand mit allen Mitteln verhindern will. Martin erinnert sich etwa an einen Umbau einer Dachwohnung in der Zürcher Altstadt, wo alles aus Holz war. Würde es hier – zum Beispiel wegen Trennscheibenarbeiten – zu einem Brand kommen, wäre die Schadenssumme rasch sehr hoch. Deshalb hatte jener Bauherr während der Bauphase freiwillig ein mobiles Brandmeldesystem aufhängen lassen.

Es kann aber auch vorkommen, dass eine Baustelle nicht genügend Fluchtwege bietet. Um die Sicherheit der Arbeitenden zu gewährleisten, kann ebenfalls ein mobiles Brandmeldesystem aufgehängt werden.

SIMON PROtec Logo

So schlägt das MOBS Alarm

Bei einer Baustelle, die sich über mehrere Stockwerke erstreckt, macht SIMON PROtec vor Ort eine Funkmessung. In der Regel kommen die Funksignale zwischen den Geschossen mit Betondecke jedoch problemlos an. Sollte es dennoch nötig sein, das Signal zu verstärken, kann ein Repeater platziert werden.

Die wichtigste Frage an einen Kunden betrifft immer das Schutzziel. Geht es ausschliesslich um die Evakuierung der Baustelle? Oder sind bestimmte exponierte Bereiche vorhanden, wo man mit Funkenflug rechnen muss oder es eine hohe Brandlast gibt?

Wenn du deine Baustelle mit dem MOBS nur für die Evakuierung verwendest, gibt es akustische und optische Signale (Pfeifen und Blinken). Die Übermittlung der Brand- und Störungsmeldungen kann beispielsweise über eine Gebäudeautomation oder eine bestehende Brandmeldeanlage laufen. Komplett autonom unterwegs bist du mit einem Telefonwählgerät. Mit dem kannst du Sprachnachrichten aufnehmen oder Nummern definieren, die im Störungs- oder Brandfall angerufen werden.

Was das MOBS alles kann

Neben reinen Rauchmeldern gibt es noch Mehrkriterienmelder, die häufiger auf einer Baustelle zum Einsatz kommen. Der Vorteil ist nämlich, dass solche Melder resistenter gegen Täuschungsalarme sind und für den Alarm auch einen Temperaturanstieg detektieren müssen. So ist ausgeschlossen, dass das MOBS den Baustellenstaub mit Rauch verwechselt.

Gasmelder sind ebenfalls erhältlich. Wichtig ist hierbei natürlich, dass man weiss, welches Gas austreten könnte. Weiter sind Feuchtigkeits-, aber auch Bewegungssensoren möglich. Letztere dienen dann in erster Linie dem Einbruchschutz.

Baublog-MOBS-Brandmeldesystem-Podcast-Bauherren-Baustelle-Brandschutz-2

Weitere vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Das mobile Brandmeldesystem findet aber nicht nur auf Baustellen Anwendung. Es ist auch ein idealer Ersatz, wenn das fest installierte System gerade gewartet wird oder defekt ist. Das MOBS wird im Formular der VKF, wo man auch die Dauer des Ausfalls angeben muss, als Ersatzmassnahme vorgeschlagen.

Es kann aber auch sein, dass beispielsweise deine Sprinkleranlage beim Bezugstermin deiner Liegenschaft noch nicht fertiggestellt ist. Dann kannst du für diese Phase als Überbrückung ebenfalls ein MOBS einsetzen, um so allfällige Auflagen bezüglich Brandschutzeinrichtungen zu erfüllen.

Das mobile Brandmeldesystem war ausserdem schon an einer Kunstausstellung in Basel im Einsatz und hat dort teure Exponate bewacht. In der «Schlagerhütte» an der OLMA in St. Gallen machten die Behörden die Überwachung durch eine Brandmeldeanlage zur Auflage – auch das war ein idealer Job für das MOBS.

Der Detailhändler Coop hat das MOBS nicht nur gemietet, sondern gleich erworben. Denn das Unternehmen ist bei Umbauten in den Supermärkten immer wieder darauf angewiesen.

Mehr Infos

Wenn du dich nun für die zuverlässigen Dienste des MOBS interessierst, findest du hier alle relevanten Angaben und Kontaktinformationen. Das gesamte Sortiment von SIMON PROtec gibt es hier auf der Firmenwebsite.

Das Merkblatt der VKF zum Thema «Brandverhütung auf Baustellen» findest du unter diesem Link.

Wenn’s brenzlig wird, brauchst du einen Aufzug, auf den du dich im Notfall verlassen kannst. Alles über den Feuerwehraufzug gibt’s in diesem Podcast mit der Firma Kone.

Wenn dir diese Folge weitergeholfen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert