Google-Bewertungen-Firma-rezension-review-bauunternehmen-baubranche-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

Wie Bauunternehmen Google-Bewertungen zu ihrem Vorteil nutzen

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Weisst du, was die Leute im Internet über deine Firma schreiben? Falls du dieses Thema bisher vernachlässigt haben solltest, musst du unbedingt den folgenden Blogbeitrag lesen.

Sichtbarkeit ist die Voraussetzung, um als Bauunternehmen erfolgreich wirtschaften zu können. Wer nicht gesehen wird, findet keine Abnehmer für seine Produkte und Dienstleistungen. Ein wesentlicher Aspekt der Sichtbarkeit sind heutzutage Google-Bewertungen. In diesem Podcast erfährst du, weshalb solche Kundenrezensionen derart wichtig sind und wie du dieses System zu deinen Gunsten nutzt!

Fehlende Google-Bewertungen: Verpasste Chance

Wenn du in einer Stadt ein Restaurant suchst, gibst du vermutlich so was wie «Zürich Restaurant Pizza» in die Suchleiste ein. Bei den angezeigten Vorschlägen konzentrierst du dich dann ziemlich sicher auf die Lokale mit 4 bis 5 Sternen in den Google-Bewertungen – so mache ich das zumindest immer. Ein Restaurant mit 4,8 Sternen hat dabei viel bessere Chancen als eines mit 4,4 Sternen. Passen dann die Rezensionen auch sonst zu meinem Geschmack, haben wir den Gewinner schon gefunden. So läuft das heutzutage auf der ganzen Welt täglich millionenfach. Restaurants und Hotels pflegen deshalb die Bewertungsseiten und bemühen sich um positive Rückmeldungen.

Weshalb nur ist das in der Baubranche noch nicht so?

Ich habe ein bisschen recherchiert – und die Resultate sind haarsträubend: Praktisch jedes Bauunternehmen verschenkt bei den Google-Bewertungen riesiges Potenzial. Es gibt schlechte Rezensionen, aber auch Firmen, die fast gar keine Kundenmeinungen vorzuweisen haben. Oder sie antworten nicht auf die Kommentare, was wirklich ärgerlich ist. Dieser schäbige Eindruck, den solche Rezensionsseiten erwecken, entspricht meistens überhaupt nicht der tatsächlichen Qualität des Unternehmens. Das ist schade. Noch ist es aber nicht zu spät, dies zu ändern: Im Folgenden ein paar Tipps, wie man den Google-Auftritt seiner Firma verbessert.

Google-Bewertungen-Firma-rezension-review-bauunternehmen-baubranche-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

Tipps für den Umgang mit Rezensionen

Schlechte Google-Rezensionen sind schädlich fürs Geschäft, denn genau wie bei Restaurants googeln Bauherren oftmals ein Bauunternehmen, bevor sie ihm Vertrauen schenken. Genau wie du wohl niemals eine Pizza von einem Restaurant mit 1,4 Sternen essen würdest, wollen Bauherren keinen Küchenbauer, Plattenleger oder Dachdecker mit so einem tiefen Wert – und hier sind noch viel höhere Summen im Spiel als bei einem Nachtessen…

Wer seinen Google-Bewertungen die Beachtung schenkt, die sie zweifellos verdienen, kann steuern, was potenzielle Kunden dort sehen. Gegen unwahre und haltlose negative Rezensionen (zum Beispiel von Mitbewerbern) kann man nämlich vorgehen und die Löschung beantragen.

Schlechte Bewertungen müssen aber nicht unbedingt nur negativ sein – mache das Beste daraus! Wenn du in deiner Antwort respektvoll bleibst und Vorschläge mitteilst, sehen die Leute ein hilfsbereites und lösungsorientiertes Unternehmen. Offene Kritik von aussen kann interne Schwachstellen aufdecken und Optimierungen vorantreiben.

Auf gute Rückmeldungen solltest du ebenfalls ein Feedback geben und ein Dankeschön formulieren. Die zukünftigen Kunden sehen so, wie dein Unternehmen mit anderen Menschen umgeht, und bauen bereits Vertrauen zu dir auf. Deshalb muss das Chefsache sein; es ist definitiv der falsche Ort für unpersönliche Floskeln!

Weitere Vorteile der Google-Bewertungen

Mit den Google-Bewertungen zeigst du genau dort Präsenz, wo die potenzielle Kundschaft nach Unternehmen sucht. Wer auf Google nicht gefunden wird, der existiert für einen grossen Teil der möglichen Kunden ganz einfach nicht. Es ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, um sichtbarer zu sein, sondern auch um den Expertenstatus zu festigen sowie die Markenreputation zu verbessern. 

Weil es viele eben nicht tun, hast du deiner Konkurrenz einiges voraus, wenn du dich um deine Google-Bewertungen kümmerst. Nimm dir also Zeit dafür, interagiere mit deinen Kunden und hebe dich damit vom Rest der Branche entscheidend ab.

Du kannst dadurch zudem sehr zufriedene Kunden identifizieren und zu Stammkunden machen. Informiere sie Monate oder Jahre später über Spezialangebote oder schreibe sie in einer anderen Form an. Und ganz wichtig: Antworte auf ihr Lob in der Bewertung!

So gibt’s Rezensionen

Wie kommst du nun zu diesen wertvollen Google-Bewertungen? Schweizerinnen und Schweizer geben ja bekanntlich nicht so gern Feedback. Doch wenn sie Rückmeldungen geben, sind sie meist wohlwollend.

Du musst den Kunden natürlich überhaupt die Möglichkeit bieten, eine Bewertung abzugeben. Wenn du noch nicht vertreten bist, weil du noch keinen Google-Account hast, wird es höchste Zeit! Es gibt diverse YouTube-Videos, die zeigen, wie das funktioniert; wir haben hier mal eines davon verlinkt.

Integriere die Rezensionsseite auf deiner Website, das ist ganz einfach! Für Seiten mit WordPress findest du unter diesem Link eine Anleitung.

Mache es deinen Kunden generell so einfach wie möglich, einen Kommentar zu hinterlassen. Du kannst einen Link generieren und diesen zum Beispiel auf WhatsApp, LinkedIn oder per E-Mail an ehemalige Kunden schicken. Daraus kannst du natürlich auch einen QR-Code machen und diesen zum Beispiel auf Visitenkarten drucken lassen oder ihn in deinem Geschäft anbringen.

«Wotsch e Brief, so schrieb e Brief», lautete vor einiger Zeit ein Werbeslogan der Schweizerischen Post (übrigens auch ein Kooperationspartner von uns). Das lässt sich auch auf die Bewertungen übertragen: Schreibe selber Rezensionen, wenn du Rezensionen erhalten willst! Du kannst zum Beispiel deinen Lieferanten, Auftraggeber, Steuerberater, Webdesigner oder Freelancer bewerten – es kann sich lohnen!

Falls ich dir nun mit meinem Podcast-Marketing oder mit diesen Strategien aus dem Baublog oder dem Podcast helfen konnte, würde ich mich natürlich riesig über eine ausführliche Google-Rezension freuen! Von mir gibt es dann auch garantiert eine Antwort – vielen Dank schon Voraus! Hier geht’s zu meiner Bewertungsseite.

Sei innovativ, schau über den Tellerrand – auch in Sachen Marketing. Wenn du dafür mit dem Bauherren Podcast Schweiz zusammenarbeiten möchtest, melde dich einfach bei mir. Wir bieten dir wichtige Vorteile, die du sonst nirgends bekommst. Mehr dazu erfährst du in diesem Baublog. 

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert