Swissbau 2024 Messe Basel Baumesse Marco Fehr Bauherrenpodcast Baublog

So profitierst du von der Swissbau 2024

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Die Swissbau ist Inspirationsquelle, Austauschplattform und Innovationsradar für die gesamte schweizerische Planungs-, Bau- und Immobilienbranche. Alle zwei Jahre versammelt sie die Experten und Entscheidungsträger in den Basler Messehallen. Wenn du diesen Baublog gelesen hast, weisst du, weshalb auch du die Swissbau 2024 auf keinen Fall verpassen solltest. Der BAUHERREN PODCAST SCHWEIZ wird übrigens auch dort sein – mehr dazu ganz am Schluss.

Von Messeleiter Rudolf Pfander wirst du unter anderem erfahren, was die Swissbau einzigartig macht, welche Innovationen im Januar zu sehen sein werden und wie du von einem Messestand an der Swissbau 2024 profitierst.

Swissbau 2024 Messe Basel Baumesse Marco Fehr Bauherrenpodcast Baublog

Die Aufgabe der Swissbau

Rudolf ist seit über 20 Jahren im Messe-Business und war bereits für verschiedene Fachmessen zuständig. Seit 18 Jahren trägt er die Gesamtverantwortung für die Swissbau. Für ihn ist dieser Anlass eine einmalige Plattform, wo man die ganze Wertschöpfungskette einer Immobilie an einem Ort zusammenbringt. Dazu gehören die Themenfelder Rohbau, Gebäudehülle, Gebäudetechnik, Innenausbau, aber auch der Betrieb einer Immobilie. Dies ist das einzigartige Merkmal dieser Messe und gleichzeitig die grosse Herausforderung für die Organisatoren: angesichts der Vielschichtigkeit der Baubranche jedes Bedürfnis abzudecken.

Während vier Tage treffen sich hier alle Protagonisten der Branchen zum Austausch über die neuesten Themen, Produkte, Dienstleistungen und Trends. Die Swissbau versteht sich also als Fachmesse mit Fokus auf B2B, mit einem Anteil von rund 20 Prozent an bauinteressierten Privatpersonen.

Logo Swissbau

Swissbau 2024: Auch mit kleinem Stand profitieren

Wenn man an die Swissbau denkt, sieht man eine grosse Messe mit grossen Ständen vor sich. Das muss aber nicht so sein. Das Angebot wurde so weiterentwickelt, dass auch kleinere Unternehmen mit weniger Ressourcen an der Swissbau Präsenz zeigen können. Man muss dazu nicht einmal mehr einen richtigen Stand mieten: Es kann auch eine Theke sein oder einen einstündigen Talk im Forum.

Das gilt jedoch ebenso für die berühmten Namen im Geschäft! Die müssen nicht mit ihrem ganzen Sortiment aufkreuzen. Es gilt, den Fokus auf ein bestimmtes Thema, bestimmte Lösungen oder Produkte zu richten. So könnte ein Metallgrosshändler seinen Auftritt etwa auf das Thema Ökologie ausrichten und seinen nachhaltigen Stahl zusammen mit dem neuen Produktionsverfahren vorstellen.

Es geht mit wenig personellem und finanziellem Aufwand. Von der Devise «Wir kommen gross oder gar nicht» müssen sich die Konzerne also langsam, aber sicher verabschieden. Das Wichtigste ist nämlich grundsätzlich, dass man dabei ist, Kontakte knüpft und sich diese Chance nicht entgehen lässt.

Das kleinste Paket beinhaltet eine Theke auf dem zentral gelegenen Marktplatz. Diese bietet 4 Quadratmeter Platz, einen Stromanschluss und eine hinterleuchtete Wand für Keyvisuals. Ein weiterer Vorteil einer kleineren Präsenz: Man kann sich auch noch kurzfristig dafür anmelden.

Vielschichtiger Knowhow-Transfer

Die Swissbau möchte den Entscheidungsträgern jeweils den grösstmöglichen Mehrwert bieten. Dabei entsteht ein buntes Programm mit unterschiedlichsten Methoden: Diskussionen, Live-Demos, World-Cafés, ein Akustiklabor oder Werkstätte.

Ein weiteres Format sind die Kollaborationsplattformen. Dafür hat man zusammen mit Branchenverbänden, Institutionen und Herstellern Plattformen entwickelt. Hier werden Kompetenzen und Knowhow aus der Branche zusammengeführt (z. B. Lignum und Betonsuisse), um spannende Inhalte zu kreieren und den Wissenstransfer in Szene zu setzen.

 Swissbau 2024 Messe Basel Baumesse

So holst du das Maximum heraus

Als privater Besucher kannst du am meisten profitieren, wenn du im Voraus überlegst, auf welche Themen du dich fokussieren und was du von welchen Firmen wissen willst. Zugleich sollte man aber auch offen sein, seinen Horizont zu erweitern und sich in neuen Bereichen inspirieren zu lassen. Nimm fürs Networking unbedingt genügend Visitenkarten mit! Das können QR-Codes von deinem LinkedIn-Profil sein oder natürlich die klassischen Kärtchen mit deinen wichtigsten Daten.

Als Standbesitzer wirst du aktiv deine Kundinnen und Kunden einladen. Dafür stellt Swissbau Gutscheine zur Verfügung; einerseits als digitalen Code, aber auch physisch als Besucherprospekt, den man mit dem Logo bedrucken lassen kann. Ein Tipp von Rudolf: Lade deine Kundschaft nicht nur ein, mache auch Lust auf das Abenteuer Swissbau 2024! Und wenn du schon einen eigenen Stand hast (ein Inserat in 3D sozusagen), dann nutze diese Infrastruktur auch für Partys nach 18 Uhr oder für Apéros. Nutze zudem Social Media, deinen Newsletter oder Blogartikel, um auf deinen Stand aufmerksam zu machen.

Swissbau

Infos zur Vorbereitung

Unter diesem Link geht’s zur offiziellen Website der Swissbau. Da gibt es unter anderem das Programm und die Aussteller zu sehen. Im Messemonat werden jeweils bis zu 200'000 Aufrufe registriert. Du kannst dich auch über die Website für den Newsletter anmelden und wärst dann in guter Gesellschaft: Rund 70'000 Personen erreicht dieses Medium bereits – eine unglaubliche Zahl!

Wir sind ebenfalls an der Swissbau 2024!

Auch der BAUHERREN PODCAST SCHWEIZ wird vom 16.-19. Januar dabei sein – und zwar als offizieller Medienpartner der Swissbau. Besuche unseren Podcastmarketing-Stand mitten in der Messe Basel (Halle 1.0 auf dem Marktplatz Rohbau + Gebäudehülle) und gewinne täglich eines von 4 Kurzinterviews, mit dem wir deine Firma, deine Produkte und dein Fachwissen bekannter machen. Werbegeschenke? Nicht bei uns! Wir verschenken Reichweite.

Wir freuen uns, dich in Basel zu treffen!

Baumessen wie die Swissbau 2024 sind noch immer topaktuell – und bieten im digitalen Zeitalter neue, attraktive Möglichkeiten. In diesem früheren Baublog habe ich dargelegt, weshalb jede Baumesse heute einen Influencer-Stand braucht. 

Falls dir dieser Baublog gefallen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert