Bauherren-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

Die Geschichte und Zukunft des Bauherren Podcast Schweiz

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Das ist eine aussergewöhnliche Folge, sozusagen eine «Crossover-Folge»: Ich durfte mich nämlich im ReWi-Podcast von Züriost den Fragen von Wirtschaftsredaktor Jörg Marquardt stellen. Dabei habe ich über die Entstehung des Podcasts, über meine Ziele und meine Pläne gesprochen. Wenn du also erfahren willst, wie es mit dem Bauherren Podcast Schweiz angefangen hat und welche Neuerungen anstehen, solltest du unbedingt weiterlesen…

Im ReWi-Podcast berichten Wirtschaftspersönlichkeiten aus dem Zürcher Oberland von ihrem Berufsalltag. Hier geht’s zu meiner Folge auf zueriost.ch!

Bauherren-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-1

Die Entstehung des Bauherren Podcast Schweiz

Ich durfte Jörg Marquardt in unserem Büro in Volketswil begrüssen. Diese professionelle «Studio-Atmosphäre» mit der entsprechenden Profiausrüstung konnte ich meinen Gästen ganz zu Beginn des Podcasts 2019 noch nicht bieten. Damals empfing ich die Experten manchmal sogar noch im Homeoffice in meiner Privatwohnung. Mit den tollen Räumlichkeiten in der Bauarena ist das natürlich schon etwas ganz Anderes…

Auf die Idee, einen Podcast ins Leben zu rufen, kam ich nicht sofort. Meine erste Intention war es einfach, mein Wissen zu teilen. Ich wusste aber nicht genau, wie ich das anstellen sollte. Bald habe ich dann aber erkannt: Mit dem Medium Podcast ist es leicht möglich, viele Bauherren, Planer, Ingenieure, Architekten und Bauunternehmer zu erreichen. Dabei kann ich guten Unternehmen die Sichtbarkeit geben, die sie verdienen – und zwar auf Jahre hinaus.

Was viele nicht wissen: Der Bauherren Podcast Schweiz war nicht mein erster Podcast. Ich hatte zuvor 70 Podcast-Folgen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung produziert, musste dann aber feststellen, dass das nicht das Richtige für mich war. Bauen hingegen ist meine Leidenschaft und mehr Qualität auf die Baustellen zu bringen, ist das Ziel, das mich antreibt. Denn ich habe als Maurer und später als Bauleiter viele massive Bauschäden gesehen, die nicht passieren dürften und die man leicht verhindern könnte.

Die Anfänge

Zunächst arbeitete ich parallel als Bauleiter und auch als Bauherrenvertreter. Diese Pensen habe ich später immer weiter reduziert. Im April 2020 gründete ich meine Firma und ab Ende 2020 fokussierte ich mich 100 Prozent auf den Bauherren Podcast Schweiz.

Jörg Marquardt wollte auch von mir wissen, ob ich von Anfang an die Absicht hatte, mit Podcasts den Lebensunterhalt zu verdienen. Meine Antwort: Ich hatte es zumindest gehofft. Ein Mentor der Podcast-Meisterschule, die ich absolviert hatte, sagte, dass man damit Geld verdienen könnte. Und ich dachte mir: «Dann versuchen wir das mal!»

Und wie heisst es? Aller Anfang ist schwer. Das galt auch für meine Podcast-Karriere, denn ich hatte damals Fehler gemacht, die ich definitiv nie mehr machen werde. So habe ich beispielsweise eine Folge schlicht nicht aufgezeichnet und musste dann meinem Gast erklären, dass wir das Gespräch nochmals führen müssen…

Die erfolgreichsten Folgen

Heute kann das nicht mehr passieren: Alles läuft professioneller und strukturierter – vom selbständig buchbaren Vorgespräch über das Editieren der Folge bis hin zu den Video-Teasern für Social Media und dem SEO-optimierten Blogbeitrag. Mittlerweile hören sich im Durchschnitt 5'000 bis 8'000 Personen die neusten Folgen an.

Eine der meistgehörten Aufnahmen ist lustigerweise die allererste Folge, in der ich erkläre, weshalb ich einen Podcast starte. Besonders populär ist auch die Folge mit der Firma Eternit über die integrierte Photovoltaik-Anlage. Der Podcast kam innert kürzester Zeit auf über 2'000 Aufrufe. Das liegt natürlich auch am brisanten Thema, das zurzeit sehr viele Menschen beschäftigt. Den betreffenden Podcast und den Baublog dazu findest du unter diesem Link.

Auch wenn tagesaktuelle Gegenstände immer am meisten Aufmerksamkeit generieren, wollen wir doch stets Themen wählen, die auch in vielen Jahren noch wertvoll sind und nicht schnell an Aktualität einbüssen. Dazu gehören sicher das Sparen von Energie und das nachhaltige Bauen.

Die Podcast-Folgen sollen ausserdem keine Werbespots sein. Wir beleuchten auch die Nachteile von den Produkten und Dienstleistungen unserer Kooperationspartner. Das sind wir unseren Hörerinnen und Hörern schuldig. Sie sollen mit den optimalen Informationen ausgestattet werden, um auf dieser Basis die richtigen Entscheidungen für ihr Bauprojekt treffen zu können. Deshalb suchen wir unsere Kooperationspartner sorgfältig und nach strengen Qualitätskriterien aus.

Neues für die Zukunft

Wie ich im ReWi-Podcast angetönt habe, werden wir beim Bauherren Podcast Schweiz in Zukunft verstärkt mit Video-Formaten arbeiten. Du darfst also gespannt sein, welche Neuerungen auf unseren Social-Media-Konten bald sichtbar werden.

Ich habe im Interview mit Jörg Marquardt auch von meinem früheren Job als Bauleiter geschwärmt; wie toll es ist, alles zu koordinieren und dem Projekt beim Wachsen zuzusehen. Will ich wieder zurück in diesen Beruf? Nein, es gibt jetzt kein Zurück mehr, ich habe mein ganzes Herzblut in den Bauherren Podcast Schweiz gesteckt. 

Aber vielleicht ist das etwas für dich? Bauleiter und Junior-Bauleiter sind sehr gefragt! Wenn du diese berufliche Herausforderung bei einem erstklassigen Arbeitgeber angehen möchtest, kannst du mich unverbindlich kontaktieren. Denn wir suchen für unsere Partner immer motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wie du als Junior-Bauleiter durchstarten kannst, erfährst du übrigens in diesem Baublog hier.

Wenn dir dieser Baublog gefallen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert