openBIM-Forum-BIM-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

Weshalb du das openBIM-FORUM nicht verpassen solltest

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Building Information Modeling (BIM) wird in den kommenden Jahren die Baubranche prägen – doch nur wenige wissen bereits, welche Möglichkeiten BIM tatsächlich bietet. Am openBIM-FORUM wird unter dem Motto «verständlich, praktisch, pragmatisch» die Methode anhand von Praxisbeispielen für alle fassbar gemacht. Unternehmen, Verbände oder Bauherren und Investoren, die im Bereich BIM eine Vorreiterrolle einnehmen wollen, dürfen diesen Anlass vom 21. und 22. Juni 2023 in der Messe Luzern auf keinen Fall verpassen!

Es ist eine fantastische Gelegenheit, dich mit bis zu 110 Spezialisten und 1’500 Besuchern aus der gesamten Wertschöpfungskette des Bauens und Betreibens über die Digitalisierung und die BIM-Methode auszutauschen. Ich werde mit einem Stand dabei sein und würde mich freuen, dich dort anzutreffen!

Unser Baublog-Gast Stephan Aeschlimann aus dem OK des Forums berichtet, weshalb die Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, für wen sie gedacht ist und wieso ein innovatives Unternehmen dort Präsenz zeigen sollte.

Stephan ist Präsident des Verbands Schweizer BIM-Software-Lieferanten und Geschäftsführer der Allplan Schweiz AG mit Sitz in Wallisellen.

openBIM-Forum-BIM-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-34

Das openBIM-FORUM: Funktion und Ziel

Die Schweizer Software-Anbieter, die sich mit der BIM-Thematik beschäftigen, haben sich vor einigen Jahren zu einem Verband zusammengeschlossen. Dieser hilft unter anderem kleinen und mittleren Unternehmen bei der Umsetzung der BIM-Datenworkflows. Als KMU-Land profitiert die Schweiz von dieser zusätzlichen Unterstützung durch einen Verband besonders stark. In Ländern, wo wenige grosse Player den Markt beherrschen, wäre dies weniger essentiell.

Und dann gibt es noch eine Verbandsaufgabe, die sich nach aussen richtet: Den Menschen die Verunsicherung und die Skepsis gegenüber BIM zu nehmen. Genau das ist auch die Hauptfunktion vom openBIM-FORUM. In einer lockeren Atmosphäre werden hier die Möglichkeiten von BIM praktisch aufgezeigt – und zwar nicht anhand von Megaprojekten, sondern mit realistischen Praxisbeispielen aus der Schweiz.

openBIM-Forum-BIM-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-635

Das wird dieses Jahr anders

Das openBIM-FORUM hatte 2019 zum ersten Mal stattgefunden. Für den Verband war der Anlass vor 4 Jahren ein Experiment, sagt Stephan. Vom Erfolg sei man dann umso mehr positiv überrascht gewesen. Es sei spürbar gewesen, dass man mit dem Forum ein grosses Bedürfnis erfüllt hat. Aus diesem Grund wollte das OK die nächste Veranstaltung eigentlich schon vor zwei Jahren durchführen, dann kam allerdings Corona dazwischen.

Was hat man von der Premiere 2019 gelernt? Und was wird dieses Jahr anders sein? Diesmal wird man am openBIM-FORUM aufgrund der Rückmeldungen der Teilnehmer noch etwas mehr Zeit für den gemeinsamen Austausch zur Verfügung stellen und etwas weniger Vorträge einplanen.

Es wird ausserdem verschiedene Themenfelder geben, die den Besucherinnen und Besuchern ein gezieltes Vertiefen nach persönlichen Interessen ermöglichen. Einerseits wird es ein Technologie-Forum geben, wo vor allem die organisierenden Verbandsmitglieder präsent sein werden. Weitere Themenfelder sind die Planung und Ausführung sowie die Verbände und Innovationen.

So profitieren Unternehmen vom openBIM-FORUM

Die Baubranche befindet sich im digitalen Wandel – und das ist eine Chance! Firmen, die am openBIM-FORUM teilnehmen, verdeutlichen, dass sie aktive und innovative Unternehmen sind. Und sie zeigen, dass sie bereit sind, etwas zu investieren, indem sie als Aussteller teilnehmen.

Wer am openBIM-FORUM dabei ist, kann sich in einem hochkarätigen Umfeld präsentieren, was sich positiv auf den Status als Projektbeteiligter, aber auch als Arbeitgeber auswirkt.

Für Stephan ist klar: Ein Bauunternehmen, das sich in der Branche längerfristig etablieren möchte, muss sich ernsthaft mit der BIM-Thematik auseinandersetzen.

openBIM-Forum-BIM-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-038

Für Verbände und öffentliche Bauherren

Die Mitglieder erwarten zu Recht, dass ihnen die Verbände bei solch einschneidenden Trends helfen und Inputs geben. Dazu kommt, dass die Teilnahme ein wichtiges Signal aussendet. Sie zeigt, dass ein Verband, der ja eine Branche immer auch repräsentiert, sich des Wandels bewusst ist. Ein Verband könnte beispielsweise seine digitale Strategie vorstellen, ein Referat buchen und seine Mitglieder einladen.

Auch die grossen öffentlichen Bauherren wie das ASTRA oder die SBB sollten sich das openBIM-FORUM nicht entgehen lassen. Wir stehen nämlich im Infrastrukturbereich vor einem Paradigmenwechsel: Ab 2025 sollen in der Schweiz Infrastrukturprojekte primär mit BIM ausgeschrieben und umgesetzt werden. Das hat der Bundesrat in seinem Aktionsplan «Digitale Schweiz» festgehalten. Entsprechend haben die öffentlichen Bauherren gerade BIM-Strategien im Aufbau und sollten die Plattform des grössten Schweizer BIM-Forums nutzen, um diese zu visualisieren.

Schlusswort & Anmeldung 

Ein zentrales Element des openBIM-FORUMs ist also der gemeinsame Austausch – und das passt sehr gut zum Thema. Entgegen dem Bild, das viele von der Methode haben, hat BIM nämlich sehr viel mit menschlicher Kommunikation zu tun. Gute BIM-Projekte funktionieren nur, wenn die Menschen gut zusammenarbeiten können. 

Unter diesem Link kannst du als Aussteller einen Stand buchen oder ein Besucherticket kaufen. Ich würde mich sehr freuen, dich am 21. oder 22. Juni 2023 in der Messe Luzern persönlich begrüssen zu dürfen!

Zum Thema BIM gibt es übrigens schon diverse Baublogs. Als Einführung ins Thema empfehle ich dir diesen Beitrag mit Architekt Julian Amann.

Wenn dir dieser Baublog gefallen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert