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Corporate Influencer: Der Schlüssel zu mehr Reichweite & Authentizität

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Mehr Sichtbarkeit, mehr Glaubwürdigkeit und stärkere Markenidentität – einen Mitarbeiter zu haben, der dem Unternehmen nach aussen ein Gesicht verleiht, bringt einzigartige Vorteile. Solche Angestellten werden «Corporate Influencer» genannt und agieren als Botschafter der Firma in den sozialen Netzwerken. Erfahre in diesem Baublog alles über dieses einzigartige Marketing-Tool der Zukunft!

Wie arbeiten Corporate Influencer und welche Kanäle sollten sie nutzen? Welche Risiken sind damit verbunden und mit welchen Regeln minimierst du diese? All diese Fragen werden in den folgenden Kapiteln beantwortet.

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Was sind Corporate Influencer?

Ein Corporate Influencer arbeitet bereits in deinem Unternehmen. Es sind Mitarbeiter, die ein tiefes Fachwissen haben, das sie gerne und gut vermitteln können. Das kann ein Monteur sein, aber auch ein Projektleiter, der Geschäftsführer oder ein Lehrling.

Der Corporate Influencer hat Expertise und agiert als Botschafter deines Unternehmens in den sozialen Netzwerken, wo er Einfluss besitzt. Er ist authentisch und bringt die Message eures Unternehmens glaubwürdig rüber. Dabei stärkt er das Image der Firma und die Markenidentität. Indem er Fragen der User beantworten, betreibt er ausserdem sozusagen bereits Kundenakquise. Offiziell hat er allerdings nicht den Status eines Marketing- oder PR-Mitarbeiters.

Mögliche Themen

Hier gebe ich am besten einige Beispiele von Firmen, mit denen ich zusammenarbeite. Bei der Firma Kone habe ich einfach mal die Frage gestellt, was denn so die häufigsten Fragen der Kunden sind. Genau über diese Taktik sind wir dann zu unseren Themen gekommen (Aussenaufzüge, Aufzugsnachrüstung, Planung von Aufzugsanlagen bei Neubauten etc.).

Ein anderes Beispiel kann ich dir mit einem weiteren Kooperationspartner von uns geben: Mit der Firma Novapex haben wir bereits zehn unterschiedliche Themen erarbeitet – von der Gipser-Offerte bis zum Verhindern von Bauschäden in der Ausführung. Das sind alles Themen, die für die zukünftigen Kunden von Novapex von grossem Interesse sind. Und genau nach diesen Kriterien kann auch ein Corporate Influencer auf Themensuche gehen.

Vorteile für den Corporate Influencer

Natürlich sollten wir nicht nur die Vorteile des Unternehmens beleuchten, sondern auch die des Mitarbeiters, der diese wichtige Rolle übernimmt. Ein Pluspunkt liegt auf der Hand: Im Zuge dieser Tätigkeit baut sich der betreffende Mitarbeiter für sich selbst ein Online-Netzwerk auf. Das ist in der heutigen Zeit auf der Jobsuche ein immenser Vorteil, der in Zukunft immer wichtiger wird. Zudem etabliert er sich als Experte auf seinem Gebiet. Da es in der Baubranche erst ganz wenige Corporate Influencer gibt, ist man natürlich umso bekannter und gefragter auf dem Arbeitsmarkt.

Ein weiterer Anreiz für diesen Mitarbeiter könnte ein Bonus sein, den er bei einer erfolgreichen Kundenakquise durch seine Tätigkeit erhält.

Geeignete Kanäle

Bei der Wahl der geeigneten Plattformen kommt es ganz auf die Strategie deines Unternehmens an – und auf die Talente deines Corporate Influencers.

Willst du mehr Traffic für eure Website generieren? In diesem Fall wären Blogbeiträge sehr gut geeignet. Eingebettete Podcasts würden ausserdem für eine lange Verweildauer der User sorgen.

Möchtest du deine Referenzen auf schönen Fotos in Szene setzen? Dann sind natürlich Bilderplattformen wie Instagram oder Pinterest, aber auch Facebook die erste Wahl.

Wenn du Dienstleistungen und Produkte anbietest, bei denen es viel zu erklären gibt, kannst du das in Videos auf einem YouTube-Kanal tun. Das ist aber ebenso in Form von Blogartikeln möglich, die sich übrigens auch bequem auf LinkedIn veröffentlichen lassen.

Mögliche Risiken

Eine mögliche Nebenwirkung dieser Marketing-Strategie könnte sein, dass der Corporate Influencer überlastet ist. Es ist wichtig, dem Mitarbeiter für diese neue und doch ziemlich ungewöhnliche Aufgabe Zeit und Raum zu geben. Schliesslich soll er langfristig Spass an diesen Aufgaben haben.

Es besteht ausserdem das Risiko, dass der Mitarbeiter nicht die gewünschte Qualität liefert und nicht die Werte des Unternehmens nach aussen trägt. Deshalb ist es wichtig, von Anfang an klare Regeln aufzustellen – doch dazu gleich mehr.

So startest du mit dem Corporate Influencer

Eine ganz einfache Vorgehensweise, um die richtige Person für diesen Job zu finden: Frag einfach mal in deiner Firma nach! Ist jemand motiviert dafür, so etwas auf die Beine zu stellen? Du kannst dabei diese Aufgabe gleich mit den oben genannten Vorteilen bei deiner Belegschaft bewerben. Ist der Corporate Influencer gefunden, folgen diese weiteren Schritte:

Schaffe einen sicheren Rahmen. Der Mitarbeiter wird vor allem am Anfang viele Fragen haben. Es ist daher wichtig, dass er sich an eine kompetente und motivierende Ansprechperson wenden kann.

Definiere klare Regeln. Erstelle einen Katalog mit Dingen, die der Corporate Influencer machen und mit Dingen, die er unterlassen soll. Auf die Liste der «Don’ts» gehören ganz klar das Lästern über Konkurrenten oder Mitarbeiter, aber auch Prahlen und Übertreiben. Geregelt gehört ausserdem das Pensum: Etwa 20 Prozent sollten für diese Aufgabe reserviert sein.

Stelle Templates und Trainings zur Verfügung. Gebe dem Corporate Influencer dazu auch eine Struktur mit sich wöchentlich wiederholenden Formaten.

Erfolgreiche Corporate Influencer der Baubranche

Da gibt es zum Beispiel Bruno Friedmann, der auf Instagram mittlerweile über 150'000 Follower hat; auf Tiktok sind es sogar über 300'000. Er arbeitet als Sanitär-Heizungs-Monteur in einer Firma, ist darüber hinaus sehr viel auf Messen unterwegs. Er gibt online ganz einfach Einblicke in seine Tätigkeiten, testet Werkzeuge – und hat damit sehr viel Erfolg!

Dann sind da noch zwei Damen unter dem frechen Namen «Holzbau Tussis» mit über 45'000 Followern auf Instagram. Sie berichten aus ihrem Arbeitsalltag als Zimmerinnen und inspirieren so andere junge Frauen, handwerkliche Berufe zu erlernen.

Nicht zuletzt möchte ich noch Roger Salzmann aus der Schweiz erwähnen, den ich schon persönlich kennenlernen durfte. Er ist der offizielle Corporate Influencer von ITS Kanal Services und hat dabei ein beeindruckendes Netzwerk auf LinkedIn aufgebaut.

Interessiert? Fragen?

Möchtest du als eine der ersten Baufirmen mit einem offiziellen Corporate Influencer im Netz für Furore sorgen? Dann kontaktiere mich und wir erarbeiten zusammen einen Jahresplan für Content. Und wir finden den idealen Mitarbeiter dafür. Zudem kannst du wiederum vom Knowhow meiner Mitarbeiter profitieren – etwa, wenn es um Video- und Audioqualität oder um das Verfassen von starken, SEO-optimierten Blogartikeln geht.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

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