Fehlende Google-Bewertungen: Verpasste Chance
Wenn du in einer Stadt ein Restaurant suchst, gibst du vermutlich so was wie «Zürich Restaurant Pizza» in die Suchleiste ein. Bei den angezeigten Vorschlägen konzentrierst du dich dann ziemlich sicher auf die Lokale mit 4 bis 5 Sternen in den Google-Bewertungen – so mache ich das zumindest immer. Ein Restaurant mit 4,8 Sternen hat dabei viel bessere Chancen als eines mit 4,4 Sternen. Passen dann die Rezensionen auch sonst zu meinem Geschmack, haben wir den Gewinner schon gefunden. So läuft das heutzutage auf der ganzen Welt täglich millionenfach. Restaurants und Hotels pflegen deshalb die Bewertungsseiten und bemühen sich um positive Rückmeldungen. Weshalb nur ist das in der Baubranche noch nicht so? Ich habe ein bisschen recherchiert – und die Resultate sind haarsträubend: Praktisch jedes Bauunternehmen verschenkt bei den Google-Bewertungen riesiges Potenzial. Es gibt schlechte Rezensionen, aber auch Firmen, die fast gar keine Kundenmeinungen vorzuweisen haben. Oder sie antworten nicht auf die Kommentare, was wirklich ärgerlich ist. Dieser schäbige Eindruck, den solche Rezensionsseiten erwecken, entspricht meistens überhaupt nicht der tatsächlichen Qualität des Unternehmens. Das ist schade. Noch ist es aber nicht zu spät, dies zu ändern: Im Folgenden ein paar Tipps, wie man den Google-Auftritt seiner Firma verbessert.