Spültechnik-bauherren-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog

Spültechnik: Das lernst du im Tageskurs von Restclean

LinkedIn
Facebook
Inhaltsverzeichnis

Das WC ist jetzt nicht unbedingt ein Thema, über das man gerne spricht. Ist das vielleicht der Grund, weshalb die professionelle Entkalkung der Toilette und die Spültechnik so vernachlässigt werden? Hier gibt es nämlich bei vielen Nachholbedarf.

Sanitäre, Hauswarte aber auch Entwässerungstechnologen haben nun die Gelegenheit, in diesem Bereich von jahrzehntelangem Know-how zu profitieren. Priskus Theiler, Tüftler und Patron der Firma Restclean, hat nämlich einen einzigartigen Tageskurs zum Thema Spültechnik konzipiert. Heute erfährst du, was du dort alles lernen wirst.

Spültechnik-bauherren-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-22

Für wen ist der Tageskurs Spültechnik?

Der Kurs von Restclean spricht gleich mehrere Zielgruppen an. Einerseits natürlich Sanitäre, die von Eigenheimbesitzern zuerst gerufen werden, wenn mit der Toilette etwas nicht stimmt. Der Mieter wiederum sucht zuerst beim Hauswart Hilfe. Auch in dieser Funktion kannst du den Kurs Spültechnik besuchen und dir neue Kompetenzen für die alltägliche Arbeit aneignen.

Aber auch andere Personen können sich mit gutem Grund für das Weiterbildungsangebot interessieren. Dazu gehören etwa das Facility-Management und der Bewirtschafter, der Wohnungen abnimmt.

Der Entwässerungstechnologe (oder Kanalreiniger) lernt ebenfalls viel im Kurs: Er sieht bei seiner Arbeit an den Ablagerungen in der Grundleitung, dass in den betreffenden Gebäuden die Spülleistung der Toiletten extrem nachgelassen hat, und kann eine WC-Sanierung empfehlen.

Nicht zuletzt lohnt es sich für den Reinigungsprofi. Auch er muss feststellen, ob die Spülzeit und das Spülbild richtig sind. Ausserdem lernt er im Kurs, wie man Schmutz und Kalk professionell entfernt, ohne den Armaturen Schaden zuzufügen.

«Grundsätzlich eignet sich der Kurs für alle Personen, die sich für dieses Thema interessieren.»

Für alle Profis, die Restclean weiterempfehlen, gibt es übrigens eine Vermittlungsgebühr von 20 Franken pro Toilette.

Logo Restclean

Das sind die Themen

Restclean konnte bereits über 75'000 Toiletten sanieren, jeden Monat kommen tausend hinzu. Die Erfolgsquote ist ebenfalls beträchtlich: Nur bei drei bis vier Toiletten pro Monat ist ein Zweitbesuch nötig. Dabei musst du bedenken, dass es fast hundert verschiedene Spülkästen in der Schweiz gibt (das hatten wir ja bereits im ersten Baublog mit Priskus erfahren). Du kannst dir also vorstellen, welchen Erfahrungsschatz das Unternehmen über die Jahre angesammelt hat.

Im Kurs lernt man nicht nur theoretisch alles rund um die Spültechnik und den Unterhalt an WCs, sondern auch anhand von praktischen Übungen unter realen Bedingungen. Dafür stehen 40 Spülkästen zur Verfügung, die man an Wasser und Abwasser anschliessen kann.

«So können wir eins zu eins Servicearbeiten vorführen und zeigen, worauf man dabei achten muss.»

Auch der Blick für das frühzeitige Erkennen von Störungen wird geschult. Dabei geht es unter anderem um diese Faustregel: Wenn der Spülkasten fürs Entleeren nicht länger als 4 Sekunden benötigt, kann man davon ausgehen, dass keine grösseren Kalkablagerungen vorliegen. Dauert es hingegen viel länger, hat sich wohl in diesem System bereits Kalk festgesetzt.

Immer wieder gibt es im Verlauf des Kurses solch spannende Tricks und wertvolles Expertenwissen. Zum Beispiel lernt man, wie man das Spülsystem nach einem Umbau der Nasszelle richtig einstellt. Viele übernehmen die vom Hersteller empfohlenen 3 und 6 Liter – und vergessen dabei die Grundleitung, die mit 7,5 resp. 9 Liter ausgespült werden muss.

«Weiter geht es um das richtige Entkalken von Spülsystemen und darum, wie man die von uns hergestellten Spezialwerkzeuge verwendet.»

Spültechnik-bauherren-podcast-schweiz-marco-fehr-baublog-55

So läuft der Kurs ab

Um 8 Uhr geht es zuerst mal gemütlich los mit einem kleinen Snack. Nach Kaffee und Gipfeli gibt’s dann den ersten 50-minütigen Theorieblock, gefolgt von einer kurzen Pause. Dann kommt ein ähnlich langer Praxisteil. Nach einer erneuten Pause geht es weiter im Theorieteil und schliesslich zum gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag wechseln sich bis zum Ende des Tageskurses Theorie und Praxis wieder ab.

Der theoretische Teil besteht aus einer Power-Point-Präsentation. Auf dem dazugehörigen Handout haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, sich Notizen zu machen. Für die praktische Übung gibt es wie erwähnt 40 funktionierende Spülkästen mit Keramik.

Defizite in der Grundausbildung

Wissen die Profis nicht schon genug über das WC? Ein Sanitär-Spezialist macht heute eine 4-jährige Lehre. In dieser Zeit hat er aber bloss eine zweistündige Ausbildung zum Thema Spültechnik und Hydraulik, wie Priskus erklärt. Das reiche natürlich nicht weit.

«Wir hören immer wieder von Sanitär-Profis, dass sie viel Neues aus dem Kurs mitnehmen durften.»

Wie wenig 2 Stunden Ausbildung sind, sieht man auch daran, dass die Restclean-Mitarbeiter, die auf Service gehen, alle 8 Wochen ihr Fachwissen in Tageskursen auf den neusten Stand bringen. Die neuen Mitarbeiter begleiten ausserdem 3 Monate lang einen erfahrenen Profi. Danach können sie selbstständig alles bedienen und die Spülsysteme sanieren. Doch selbst nach einem Jahr ist der Neuling bei Restclean noch nicht dort, wo die erfahrenen Kräfte sind, da er noch nicht alle Spülsysteme kennengelernt hat.

Interessiert?

Wenn dieser Baublog dein Interesse am Kurs Spültechnik in Jonen geweckt hat, kannst du dich hier auf der Website von Restclean anmelden. Die Kosten betragen 250 Franken, wobei Unterlagen und Verpflegung inbegriffen sind. Kursleiter und Baublog-Gast Priskus Antonius Theiler freut sich auf deinen Besuch!

Wenn dir dieser Baublog gefallen hat, würde ich mich riesig über eine Bewertung und einen positiven Kommentar auf iTunes freuen.

Beste Grüsse
Marco

Auch Du möchtest mit dem Podcast mehr Sichtbarkeit erlangen und zusätzlich von einem Blogbeitrag profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert