Warum eine Flachdach Überwachung enorm wichtig ist

Warum eine Flachdach Überwachung enorm wichtig ist

Im heutigen Interview sprechen wir darüber, wie zukünftige Bauherren ihr Flachdach optimal schützen können. Über 20% aller Flachdächer sind gemäss einer Umfrage undicht. Es kann immer mal ein Wasserschaden auftreten. Wenn dann Wasser eintritt, dann sollte man schnellstmöglich darüber informiert werden um Massnahmen zu treffen. Mit dem System der Firma Orkanet, kann man genau eine solche Flachdach Überwachung sicherstellen. Zudem gibt es neu auch die Möglichkeit, das Flachdach zu versichern, wenn eine solche Flachdach Überwachung eingebaut wird. Die Firma Orkanet hat mit der Helvetia Versicherung eine Kooperation abgeschlossen. Zur Freude aller zukünftigen Bauherren.

Wie man früher ohne Flachdach Überwachung gearbeitet hat

Wenn ohne eine Flachdach Überwachung gearbeitet wird, dann gibt es die Möglichkeit mit Kontroll Stutzen zu arbeiten. Jedoch ist dort der Nachteil, dass man manuell in diese Öffnungen hineinschauen muss, um festzustellen ob Wasser im Dach vorhanden ist oder nicht. Oftmals gibt es aber auch Flachdächer die weder das eine noch das andere haben. Dann kann man nur feststellen, wenn das Wasser an den Wänden oder im Innenbereich schon sichtbar ist. Das ist jedoch die schlechteste Variante. Wasser kann dann in diesem Falle schon über eine längere Zeit Schäden anrichten.

Oftmals sind dann Schäden in hohem Ausmass die Folge. Darum vergleicht Daniel Schibli seine Überwachungsanlage auch gerne mit einem Auto. Dort wird auch angezeigt, wenn kein Öl mehr vorhanden ist. Und so sollte es eigentlich auch auf jedem Flachdach sein.

Wie funktioniert eine Flachdach Überwachung?

Jetzt kann die Firma Orkanet mit einem Elektroimpulsverfahren, direkt auf dem Dach, die Schadenstelle finden. Zudem gibt das System dem Bauherrn oder Der Firma Orkanet eine Meldung, nachdem Wasser im Dach geortet wird.

Ein grosser Vorteil von diesem System ist, dass es schon einsatzbereit ist, sobald es verlegt wurde. Auch schon in der Erstellungsphase. Das heisst schon während den Bauarbeiten kann das Dach überwacht werden.

Gemäss einer Umfrage sind fast 20% aller Flachdächer undicht. Das führt zu jährlichen Schäden in Millionenhöhe.

Die Versicherung zahlt nie oder?

Wenn dieses System eingebaut ist, dann zahlt seit neustem Die Versicherung. Mit der Helvetia Versicherung hat die Firma Orkanet ein Abkommen unterzeichnet. Somit kann endlich eine Garantie auf die Dichtheit von Flachdächern gegeben werden.

Was sind denn die grössten Schäden an einem Flachdach und woher kommen diese?

Die Qualität vom Material hat immer mehr zugenommen. Und trotzdem entstehen immer mehr Schäden. Heutzutage hat man immer mehr Schäden durch mehr Verkehr auf dem Flachdach. Es werden Solaranlagen verbaut, nachdem das Dach schon fertig abgedichtet wurde.  Auch grosse Lüftungstürme und die komplette Gebäudetechnik wird oftmals auf das Dach gestellt.

Nur ein überwachtes Dach ist ein gutes Dach.

Der Geschäftsführer Rinaldo Betschart von der Firma kozept.b (Gebäudehüllenplanung) hat folgendes nochmals bestätigt. Denn trotz qualitativ besserer Materialien, sollte ein Überwachungssystem bei jedem Flachdach verbaut werden. Er empfiehlt es jedem zukünftigen Bauherrn.

Kontaktdaten der Firma Orkanet:

Orkanet
Chaltenbodenstrasse 6c
8834 Schindellegi
Ansprechpartner: Herr Daniel Schibli
+41(0) 58 680 33 60

Mail: info@orkanet.ch
Homepage: https://orkanet.siworks.com/flachdachueberwachung/

Rinaldo Betschart
Gebäudehüllenplanung GmbH
Furli 6434 Illgau
Tel: 079/ 155 50 73
Mail: info@konzept-b.ch
Homepage: www.konzept-b.ch

++++++      ++++++      ++++++     

Abonniere jetzt meine Social Media Kanäle, damit Du keine Folge mehr verpasst:
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/marco-fehr/
Instagram: https://www.instagram.com/marco.fehr_/

Mein Tipp: Erfolgreich bauen beginnt bei der richtigen Auswahl von Unternehmern und Planern.

Hol Dir jetzt den Newsletter und das kostenlose Bauherren Handbuch welches Dir den Bauablauf von A-Z aufzeigt, direkt auf meiner Homepage unter www.marcofehr.ch

Dort findest Du auch alle Podcasts, Blogbeiträge und natürlich die grosszügigen Geschenke der Unternehmer exklusiv für Dich als Podcasthörer.

Beste Grüsse, Marco

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen