
Was sind datenbasierte Services?
Bauunternehmen kämpfen oft mit einem hohen Verwaltungsaufwand. Gleichzeitig fehlt ihnen ein klarer Überblick über ihre Ressourcen und Geräte. Das kostet viel Zeit und verringert die Produktivität. Datenbasierte Services bieten den Firmen Daten zur Auslastung, zu den Standorten und zum Akkuzustand. Diese Übermittlung von Nutzungsdaten verhindert das teure Horrorszenario eines Ausfalls und im schlimmsten Fall eines Stillstands der Baustelle. Die Übermittlung läuft automatisiert ab; man kann vom Unternehmer ja nicht erwarten, dass er täglich alle Akkus überprüft. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass sich ausschliesslich maximal leistungsfähige Akkus im Gerätepark befinden.
Individuelle Bedarfsanalyse
Datenbasierte Services sind Teil der Digitalisierung der Baubranche – und für Hilti ein Alleinstellungsmerkmal: Keine andere Firma auf dem Markt kann das in dieser Form anbieten. Bei einer ersten Bedarfsanalyse fragt Hilti zunächst nach den aktuell grössten Herausforderungen des Kunden. Dies könnte etwa der Fachkräftemangel, die Produktivität, die Digitalisierung oder auch die Arbeitssicherheit sein. Es geht darum, herauszufinden, wie der Kunde arbeitet und worauf er seinen Fokus legt. Anhand dieser Befragung stellt sich dann auch heraus, welche datenbasierten Services benötigt werden. Nach der Bedarfsanalyse werden verschiedene Tests und Demonstrationen durchgeführt, die – falls gewünscht – auch direkt auf der Baustelle stattfinden können.So arbeitest du mit den Daten
Doch wie funktioniert nun dieses Arbeiten mit smarten Werkzeugen, die ein Gehirn als Akku haben? Der Akku speichert die Daten des Gerätes und überträgt sie beim Aufladen direkt auf das mit einer SIM-Karte ausgestattete Ladegerät. Von dort werden die Daten automatisch an die Cloud geschickt und der zuständige Mitarbeiter (zum Beispiel der Magaziner) kann sie auf dem PC mit seinem ON!Track-System direkt einsehen. In der Webversion ist ersichtlich, wo die Geräte sind, wie es den Akkus geht und wie stark die Geräte gerade ausgelastet sind. Aber auch jeder Monteur und jeder Polier kann mit dem Smartphone genau sehen, wie der Gerätepark momentan ausschaut. Zum Thema Datenschutz: Hilti sieht deine Gerätedaten nicht. Und wenn ein Mitarbeiter mit dem Auto rumfährt, kann man ihn nicht auf der Karte live verfolgen. Den Standort sieht man nämlich nur, wenn der Akku eingesteckt ist.