An diesen 5 Merkmalen erkennt ein Bauherr einen kompetenten Bauleiter

An diesen 5 Merkmalen erkennt ein Bauherr einen kompetenten Bauleiter

In dieser Podcastfolge gebe ich Dir Tipps wie Du als Bauherr einen kompetenten Bauleiter erkennst.

Vielleicht baust du ja gerade dein Traumhaus und dir kommen Zweifel, ob du einen kompetenten Bauleiter hast. Wenn Zweifel aufkommen, dann kannst du anhand dieser 5 Tipps deine Meinung bilden. Falls die Mehrheit der Antworten negativ ausfallen, würde ich zur Sicherheit einen anderen unabhängigen Bauexperten zu Rate ziehen.

Falls du Fragen dazu hast, wer dir helfen kann, dann schreibe mir eine Mail an marco@marcofehr.ch und ich werde dir einen kompetenten Experten für deinen individuellen Fall kostenfrei vermitteln.

5 Merkmale für einen kompetenten Bauleiter:

  1. Wie ist sein grundsätzliches Verhalten. Ist er höflich und antwortet er kompetent auf deine Fragen? Nimmt er sich Zeit für deine Anliegen?

Befolgen die Unternehmer die Anweisungen vom Bauleiter und wie spricht er mit ihnen? Ein Bauleiter sollte zudem immer in Lösungen denken. Probleme können immer auftreten, jedoch sollten diese für ihn lösbar sein.

Was du brauchst, ist ein kompetenter Bauleiter der Anstand hat und weiss, wie man mit anderen Leuten umgehen sollte, respektvoll und aufrichtig.

  1. Anhand einer aufgeräumten Baustelle siehst du, ob der Bauleiter die Baustelle im Griff hat. Wenn Ordnung herrscht, dann ist die Arbeitsleistung der Unternehmer auch dementsprechend hoch. Sind fertig montierte Bauteile vor Schmutz geschützt? Ein Beispiel: Der Gipser trägt den Grundputz auf, die Fenster müssen geschützt sein. Mit Plastikfolie etc.
  1. Werden die Sicherheitsvorschriften eingehalten? Tragen die Arbeiter Sicherheitsschuhe und Helme? Ist die Baustelle mit einem Schutzgitter gegen unbefugtes betreten gesichert? Sind die Zugänge zum Haus ohne Stolperfallen? Sichere Baustellen sind soweit geschützt, dass man nirgends herunterfallen kann. Natürlich muss dafür eine permanente Kontrolle durch den Bauleiter durchgeführt werden.
  2. Hast du ein aktuelles Terminprogramm bekommen? Kann dir der Bauleiter eventuelle Verzögerungen plausibel erklären und sind diese im Programm festgehalten? Gibt es ein Käufer Entscheidungs Terminprogramm wo du genau weisst, wann du was ausgesucht haben musst? Falls End Termine plötzlich nach hinten geschoben werden ist Vorsicht geboten. Im Zweifelsfall, lass dies durch einen unabhängigen Experten nochmals kontrollieren.
  3. Bekommst du einen monatlichen Bericht über die Baustelle? Dabei geht es um die Mehr oder Minderkosten, welcher Unternehmer den Auftrag bekommen hat und wie der aktuelle Baustand ist? Mit diesem Bericht kannst du relativ einfach feststellen, ob dein Traumhaus auf Kurs ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Hausbau.

++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++

Abonniere jetzt meine Social Media Kanäle, damit Du keine Folge mehr verpasst:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/marco-fehr/ Instagram: https://www.instagram.com/marco.fehr_/ Facebook: https://www.facebook.com/marco.fehr.12 Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC1CRFWf2rt7T9nNl1Pgdu3A/about?disable_polymer=1 Twitter: https://twitter.com/MarcoFehr_ Mailadresse: marco@marcofehr.ch

++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++

Du möchtest Dein Traumhaus bauen und es kommt für Dich nur Qualitätsarbeit in Frage? Du willst in Deinem Haus einen Umbau vornehmen und dabei von kompetenten und zuverlässigen Unternehmern unterstützt werden? Nach dem neusten Stand der Technik zu bauen fasziniert Dich als baubegeisterte Person?

Dann bist Du hier als zukünftiger Bauherr, Eigenheimbesitzer oder Architekt genau richtig.

In diesem exklusiven Podcast für Bauinteressierte, spreche ich mit Unternehmern, Experten und Spezialisten rund um das Thema bauen in der Schweiz. In diesen Interviews bekommst Du aktuelle Bau Tipps und Expertenwissen, welche Dir bei Deinem nächsten Bauvorhaben die schlaflosen Nächte ersparen.

Mein Tipp: Erfolgreich bauen beginnt bei der richtigen Auswahl von Unternehmern und Planern.

Hol Dir jetzt den Newsletter und das kostenlose Bauherren Handbuch welches Dir den Bauablauf von A-Z aufzeigt, direkt auf meiner Homepage unter www.marcofehr.ch

Dort findest Du auch alle Podcasts, Blogbeiträge und natürlich die grosszügigen Geschenke der Unternehmer exklusiv für Dich als Podcasthörer.

Beste Grüsse, Marco

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen