Die optimale Gebäudeabdichtung

Die optimale Gebäudeabdichtung

Wir sprechen mit Adrian Imhof von der Firma Rascor Abdichtungen AG über die optimale Gebäudeabdichtung beim Hausbau und was man beachten muss.

Was sind die 3 wichtigsten Faktoren die man beachten sollte, wenn man als Bauherr sicherstellen möchte, dass das Haus dicht ist?

Zeit, Planung und Ausführung sind die 3 wichtigsten Grundpfeiler einer erfolgreichen Baustelle. Frühzeitig sollte man sich mit der Planung beschäftigen. Dabei spielt die nachträgliche Zugänglichkeit und die Nutzungsvereinbarung eine sehr grosse Rolle.

Denn nur wer frühzeitig sich mit den Details auseinandersetzt und diese mit allen Beteiligten, Fachplanern und Unternehmern bespricht, erst dann wird die Baustelle ein Erfolg.

Wie sieht das perfekte Vorgehen aus, um eine gute Gebäudeabdichtung zu erhalten?

Perfekt wäre es natürlich, wenn die Planunterlagen der Haustechnik, die Schalungspläne und Armierungspläne vom Ingenieur schon zur Offertstellung eingereicht werden. Denn nur wenn schon in der Offert Phase alle nötigen Details bekannt sind, erst dann kann eine korrekte Offerte eingegeben werden. Sind verschiedene Pläne nicht vorhanden oder ist das Nutzungskonzept noch nicht definiert, muss aufgrund der vorhandenen Unterlagen ein Preis abgegeben werden. Dann kann es aber sein, das im Nachhinein Mehrkosten entstehen. Daher ist der Faktor Zeit sehr wichtig, wie Adrian dies mehrfach betont.

Was ist der Unterschied zwischen einer grossen und einer kleinen Baustelle?

Grossbaustellen unterscheiden sich hier ein wenig von kleineren Baustellen. Jedoch muss auch bei kleinen Baustellen die Grundplanung im Vorfeld bestehen. Je genauer die Planung frühzeitig vorhanden ist, desto genauer wird der effektive Baupreis.

Die Arbeitsschritte werden von gewissen wichtigen Details per Fotodokumentation festgehalten. Das ist wichtig, falls später an der genannten Stelle Undichtigkeiten auftreten.

Was ist die meist gestellte Frage:

Die meist gestellte Frage ist wirklich, braucht es diese Gebäudeabdichtung wirklich? Teilweise werden dann aus Kostengründen gewisse Abdichtungen weggelassen. Oder es werden verschiedene Unternehmen für Abdichtungsarbeiten beauftragt, was zusätzliche Schnittstellen bedeuten. Überall wo mehr Schnittstellen auftauchen, sind auch die Fehlerquellen höher.

Für weitere Informationen kannst Du Dich direkt mit der Firma Rascor in Verbindung setzen. Gerne kann Dir auch Adrian Imhof sehr gut Auskunft geben.

Rascor International AG
(Weltweite Anfragen)
Gewerbestrasse 4
CH-8162 Steinmaur
Schweiz

Telefon +41 44 857 11 11

info@rascor.com

Linkedin Profil von Adrian Imhof: https://www.linkedin.com/in/adrian-imhof-9716a983/

++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++     

Abonniere jetzt meine Social Media Kanäle, damit Du keine Folge mehr verpasst:
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/marco-fehr/
Instagram: https://www.instagram.com/marco.fehr_/
Facebook: https://www.facebook.com/marco.fehr.12
Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC1CRFWf2rt7T9nNl1Pgdu3A/about?disable_polymer=1
Twitter: https://twitter.com/MarcoFehr_
Mailadresse: marco@marcofehr.ch

++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++      ++++++     

Du möchtest Dein Traumhaus bauen und es kommt für Dich nur Qualitätsarbeit in Frage? 

Du willst in Deinem Haus einen Umbau vornehmen und dabei von kompetenten und zuverlässigen Unternehmern unterstützt werden? Nach dem neusten Stand der Technik zu bauen fasziniert Dich als baubegeisterte Person?

Dann bist Du hier als zukünftiger Bauherr, Eigenheimbesitzer oder Architekt genau richtig.

In diesem exklusiven Podcast für Bauinteressierte, spreche ich mit Unternehmern, Experten und Spezialisten rund um das Thema bauen in der Schweiz. In diesen Interviews bekommst Du aktuelle Bau Tipps und Expertenwissen, welche Dir bei Deinem nächsten Bauvorhaben die schlaflosen Nächte ersparen.

Mein Tipp: Erfolgreich bauen beginnt bei der richtigen Auswahl von Unternehmern und Planern.

Hol Dir jetzt den Newsletter und das kostenlose Bauherren HandbuchHome welches Dir den Bauablauf von A-Z aufzeigt, direkt auf meiner Homepage unter www.marcofehr.ch

Dort findest Du auch alle Podcasts, Blogbeiträge und natürlich die grosszügigen Geschenke der Unternehmer exklusiv für Dich als Podcasthörer.

Beste Grüsse, Marco

gebäudeabdichtung im interview die firma rascor

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen