Mitarbeiter lieben es, ihr Bau-Fachwissen zu teilen. Nutzt du dies bereits effektiv zu Marketingzwecken?
Mit unserer Strategie profitierst du von hochwertigstem Marketing-Content, meinem Schweizer Bauexperten-Netzwerk mit über 22’000 Personen, und steigerst deinen Expertenstatus bei deinen Wunschkunden.
Die Königsdisziplin im Marketing ist es, die Sprache der Zielgruppe zu sprechen. Aus über 18 Jahren Baustellen-Erfahrung weiss ich Folgendes: Architekten, private Bauherren, Investoren, Handwerker, Bauleiter und Geschäftsführer von Handwerksunternehmen ticken anders.
Sie haben ihre eigene Sprache und reagieren auf das konventionelle Marketing sehr schlecht.
Als Marketinghead weisst du Folgendes: Der authentische Content kommt eigentlich von den Mitarbeitern. Du hast sie schon mehrmals gefragt, ob sie dir Baustellenfotos, Fotos aus Ausstellungen oder Selfies mit Kunden senden können. Jedoch haben sie keine Zeit oder finden andere Ausreden.
PS: Die Erfolgsquote liegt bei 99.7%, dass ich eure Mitarbeiter zum Produzieren von hochwertigem Content aus dem Arbeitsalltag für deine Marketingstrategie bewegen kann.
Deine Nischen-Zielgruppe definieren:
Als Unternehmen im Bauwesen hast du unterschiedliche Zielgruppen: Architekt, Investor, privater Bauherr, Handwerker, Bauleiter - jede dieser Zielgruppen hat verschiedene Wünsche, Ängste, Anforderungen und Bedürfnisse. In einem Startgespräch gehen wir gezielt auf deinen perfekten Wunschkunden ein und definieren zusammen, was ihm am meisten hilft.
Expertenpositionierung:
Dein tiefes Bau-Fachwissen bereiten wir in einem Vorgespräch so auf, dass es für deinen Wunschkunden den meisten Mehrwert erbringt. Wir positionieren dich als Fachperson, erhöhen so deinen Expertenstatus und zeigen deinen Wunschkunden, warum sie bei dir kaufen müssen.
Das Fachgespräch:
In einem Fachgespräch unter Bauexperten sprechen wir zu deinem Wunschkunden über dein Thema.
Wir verbinden dein Bau-Fachwissen mit deinen Dienstleistungen und Produkten. So geben wir einen Mehrwert mit und betreiben Marketing, ohne dass es nach Werbung tönt.
Der perfekte Social-Media-Content:
Dieser hochwertige Content bearbeiten wir für dich, damit du deine Social-Media-Kanäle, deinen Newsletter und deinen Blog mit einzigartigem Fachwissen bespielen kannst. Das macht deine Konkurrenz nicht und damit hebst du dich ab.
Veröffentlichung + Promo:
Du bist nicht allein mit deinem Content. Damit du eine zusätzliche Reichweite erhältst, nutzen wir unsere Social-Media-Kanäle. Dort befinden sich Bauexperten, Architekten, Handwerker, Investoren und andere bauinteressierte Personen.
In unserem Netzwerk befinden sich deine potentiellen Kunden.
Das Ergebnis
Langfristige und lukrative Kooperationen entstehen dann, wenn du bei deiner Zielgruppe, die dein Fachwissen schätzt, sichtbar wirst. In einem Vorgespräch finden wir heraus, welcher Inhalt deine Zielgruppe bewegt. Dabei erstellen wir einen Leitfaden, in dem ich das Fachwissen des Mitarbeiters strukturiert aufbereite.
Somit nimmt dich der Kunde nicht mehr über deinen Preis, sondern über deine Kompetenz wahr – und trifft seine Entscheidung dementsprechend. So gewinnst du Projekte, die nicht über den Preis vergeben werden, sondern über die Kompetenz.
Nun erhältst du objektspezifische Anfragen, weil dich dein Wunschkunde kennt und er genau weiss, was du ihm zu bieten hast.
Sven Schatt - Fa. Siworks AG
Kundenfeedback Sven Schatt
Raphael Meyer - Gebr. Meyer AG
Kundenfeedback Raphael Meyer
Matthias Wipfli - Wipfli Bausupport GmbH
Kundenfeedback Matthias Wipfli
Die Vorbereitungen zur Swissbau 2026 laufen auf Hochtouren! Der stv. Messeleiter Tobias Hofmeier gibt Einblick in das neue Messekonzept, die Aufteilung der Hallen und die neuen Vorteile für die Aussteller.
Was macht die KESB eigentlich genau? Wie spricht man mit ihr? Und wie muss ein Vorsorgeauftrag aussehen, damit er anerkannt wird? Vorsorgeexperte Jürg Gyr weiss die Antworten.
Silka Protect, der neue Mauerstein von Xella, bietet eine innovative Lösung: Mit höherer Rohdichte bei geringerer Wandstärke erfüllt er die Normen und schafft mehr Wohnfläche.
Bau-Fachwissen Podcast-Marketing
Mit deinem Bau-Fachwissen positionieren wir dich bei deinen Kunden. Du erhältst Social-Media-Content und profitierst von unserer Reichweite.
Event- und Video-Marketing
Nutze Events oder Messen für hochwertigen Social-Media-Content. Wir befragen deine Besucher und Kunden für Testimonials oder begleiten sie auf Baustellen und halten fest, wie sie mit deinen Produkten arbeiten. Ein professioneller Kameramann und ich als Moderator filmen deinen Kunden.
Building Sales
Erhalte das Beste aus dem Bereich Bau-Fachwissen-Marketing und der direkten Telefonakquise. Durch das Coaching von mir als Bau- und Marketing-Experten sowie meinem Partner Benjamin in der Telefonakquise bündeln wir die Kraft zweier effektiver Methoden der Kundengewinnung.
Nach 17 Jahren im Bauwesen als Maurer + Bauleiter hat Marco 2019 begonnen, sein Fachwissen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Er hat festgestellt, dass Baupfusch und Baumängel auch in der Schweiz häufig vorkommen. Selten sprechen die Leute die wirklich wichtigen Dinge an und klären auf.
Denn jeder Mensch hat das Recht auf ein behagliches Zuhause; Baupfusch am Gebäude ist Betrug am Kunden.
Daraus entstand ein einzigartiges Marketing-Tool für qualitativ hochwertige Unternehmen aus dem Bauwesen. Denn nur wenige wissen, wie sie ihr Fachwissen zielgerichtet einsetzen können.
Er strebt nach der besten Bauqualität und sucht innovative Lösungen. Seine Follower sind die Nischen-Zielgruppe von Architekten, Bauleiter, Bauexperten, Investoren, Handwerker, Bauherren und bauinteressierten Personen, die seinen Beiträgen und Podcasts gespannt zuhören.
Mit seinem Bauherren Podcast Schweiz, seinem Blog und den Social-Media-Kanälen erreicht er jeden Monat über 22’000 Personen, die sich sein Fachwissen und dasjenige seiner Kunden aneignen.
Zusammen kämpfen wir für mehr Bauqualität und weniger Baupfusch.
interviewte Bauexperten
Jahre Bau-Erfahrung
Baufachwissen Marketing Erfahrung
Im Paket 1+2 ist ein Firmenbesuch immer enthalten. Dann lernen wir uns persönlich kennen und wir können diesen Besuch direkt für die Content-Marketing-Produktion verwenden.
Je besser ich eure Dienstleistung, eure Produkte und eure Fachkompetenz kennenlerne, desto mehr kann ich euch in meinem Netzwerk weiterempfehlen. Dadurch sind schon hochkarätige Aufträge entstanden.
Vor dem Vorgespräch bekommst du von mir eine Liste mit Fragen, die dir helfen, dein wichtigstes Thema vorzubereiten. Aber die effektiven Leitfragen für unser Interview-Gespräch erarbeiten wir gemeinsam.